Bildergalerie

Kunstinitiative „OFFEN“ begeisterte erneut

Am vergangenen Wochenende öffneten zahlreiche Ateliers und Kunstorte im Nordburgenland ihre Türen.

Bei Hüseyin Işik in Zurndorf

Ein Wochenende voller Begegnungen & Kreativität

OFFEN ist eine Initiative des Landes Burgenland, die zeitgenössische Kunst im ganzen Land sichtbar und frei zugänglich machen möchte. An zwei April-Wochenenden öffnen über 120 Künstler:innen ihre Ateliers, ergänzt durch Museen, Galerien, Kunstvereine und private Sammlungen. Viele Standorte laden – in Kooperation mit burgenländischen Weingütern – auch zur Weinverkostung ein.
Organisiert wird das Format von den Kultur-Betrieben Burgenland (KBB).

Am vergangenen Wochenende war es so weit: Zahlreiche Künstler:innen aus dem Nordburgenland gewährten spannende Einblicke in ihre Arbeit, ihre Werke und ihre Gedankenwelt.

Kunst zum Anfassen – und zum Austauschen

Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, mit den Kunstschaffenden persönlich ins Gespräch zu kommen, neue Werke zu entdecken und Orte zu betreten, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Die Bandbreite reichte von Malerei, Zeichnung und Skulptur über Fotografie bis hin zu experimentellen und interdisziplinären Arbeiten.

Die Veranstaltung schafft nicht nur einen vereinfachten Zugang zur zeitgenössischen Kunst, sondern stärkt auch das kulturelle Miteinander in der Region.

Ende April geht's weiter

Wer diesmal nicht dabei sein konnte, bekommt schon bald eine neue Gelegenheit: 
Die nächste Ausgabe von „OFFEN“ findet im Mittel- und Südburgenland am letzten Aprilwochenende statt. 

Weitere Infos und Teilnehmer:innen unter:   bildendekunstburgenland.at

Und wer die Zeit bis dahin mit ein paar Eindrücken überbrücken möchte, ist herzlich eingeladen, durch unsere Bildergalerie zu schmökern: unsere Fotografin hat ein einige Stationen im Norden besucht und stimmungsvolle Eindrücke festgehalten. 

Fotos © Karin Kreuzer