Kultur
Neues Burgrestaurant in Güssing eröffnet
Genuss mit Aussicht – das neue Burgrestaurant vereint regionale Küche, saisonale Spezialitäten und historische Atmosphäre. Ein Impuls für die gesamte Region, denn neben dem Kulturzentrum, das ab 2026 als Top-Eventlocation dienen wird, wurde mit dem neuen Restaurant auch die Burg abgesichert. Die Bauarbeiten wurden in weniger als vier Monaten abgeschlossen und von den Landesimmobilien Burgenland begleitet. Die Planung wurde von SteinerdeBeer Architekten als Generalplaner umgesetzt.
Ein Ort zum Wohlfühlen
Das Burgrestaurant Pelikan wird von der Gästehäuser und Küchen Burgenland GmbH (GHKB) betrieben und befindet sich im sogenannten „Witwentrakt“ der Burg. Dieser Teil beherbergte einst weibliche Mitglieder der Fürstenfamilie Batthyány. „Der Pelikan, das Wappentier der Familie Batthyány, steht für Fürsorge und Gemeinschaft – genau das möchten wir auch unseren Gästen vermitteln. Ob Frühstück mit Freunden, ein Glas Wein am Abend, eine Hochzeit oder eine Feier: Das Burgrestaurant Pelikan soll ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt“, so beschreibt GHKB-Geschäftsführer Klaus Glavanics das Konzept.
Neben regionaler, saisonaler Küche mit Produkten aus dem Südburgenland und Weinen von Winzern der Region sollen auch Bio- und vegane Speisen serviert werden. Ein Frühstücksbuffet am Samstag und Sonntag rundet das Angebot ab.
Auch als Location für Hochzeiten und Veranstaltungen bietet sich das Burgrestaurant an. Zwei großzügige Terrassen mit einer Kapazität von 80 bzw. 120 Personen bieten einen atemberaubenden Blick auf die Burg und die sanfte Hügellandschaft des Südburgenlands.
Öffnungszeiten
Das Burgrestaurant Pelikan ist Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr sowie Samstag, Sonntag & Feiertag von 08.00 bis 17.00 Uhr (Küche bis 16:30 Uhr) geöffnet. Bei Veranstaltungen gibt es längere Öffnungszeiten.


