Ein Markenzeichen für das ganze Land

Die neue Marke Burgenland soll die Vielfalt des Landes sichtbar machen, für einen starken Auftritt des Burgenlandes sorgen und einen einheitlichen Außenauftritt sicherstellen. Frei nach dem Motto:

Wo die burgenländische Sonne drauf ist, ist auch garantiert Qualität aus dem Burgenland drin.

Das Sonnenlogo in Rot und Gold

Mit rund 300 Sonnentagen im Jahr wird Österreichs jüngstes Bundesland zurecht als das „Land der Sonne“ bezeichnet. Daher dient die Sonne auch als Symbol für die neue Marke Burgenland. Nun in den Landesfarben Rot und Gold gehalten, versinnbildlicht das Sonnensymbol das breite Spektrum burgenländischer Vielfalt und weist ästhetisch und sympathisch auf Angebote aus dem Burgenland hin.

„mehr horizont fürs leben“ als Versprechen

Begleitet wird der neue Markenauftritt vom Slogan: „mehr horizont fürs leben“. Im Mittelpunkt der Marke stehen die burgenländische Herkunft und die zentralen Werte im Land. Der Claim soll darauf hinweisen, dass wir im Burgenland über den Tellerrand schauen, gut miteinander auskommen, nachhaltig wirtschaften und bei all unserem Streben nicht auf Gemütlichkeit und Gastfreundschaft vergessen.

Mehr Horizont dank gelebter Werte

Die Marke Burgenland ist aber mehr als ein Logo. Sie soll die Werte kommunizieren, die das Burgenland ausmachen und von seinen Bewohnerinnen und Bewohnern gelebt werden.

Mit der Unterzeichnung einer Charta der Marke Burgenland bekennen sich die Verwender der Marke dazu, burgenländische Produkte und Dienstleistungen in hoher Qualität anzubieten und die Werte hinter der Marke zu achten und aktiv zu leben.

Schrittweise Umstellung

Die neue Marke soll künftig auf immer mehr burgenländischen Angeboten und Dienstleistungen zu finden sein: Von Tourismus-Angeboten über Wein und Lebensmitteln bis zu Kulturveranstaltungen oder Dienstleistungen. Gleichzeitig gibt die Marke Burgenland Sicherheit – denn dort wo die Sonne drauf ist, ist Qualität aus dem Burgenland drin.

Eine starke Marke für einen starken Standort

An der Umsetzung dieses Anspruchs arbeitet die neu gegründete Inhouse-Agentur Kommunikation Burgenland GmbH. Sie übernimmt im Auftrag des Vereins Marke Burgenland die Führung der Marke und koordiniert im ersten Schritt den Rollout der Marke bei den Landesbeteiligungen.


Die Werte der Burgenland-Charta

Starker Zusammenhalt

Nachhaltiges Handeln

Offenheit und Toleranz

Verbundenheit aller vier Volksgruppen

Bewahrung regionaler Strukturen

Innovationsgeist und Tatkraft

Herzliche Gastfreundschaft