Markenbotschafter:innen

Weingut Reumann

Im Herzen des Blaufränkischlandes befindet sich das Weingut von Josef und Maria Reumann. Vor 34 Jahren übernahmen sie den Betrieb mit rund 9 ha Rebfläche. Ihre Weine spiegeln die Reichhaltigkeit des Bodens und des pannonischen Klimas wider.

Die Familie versucht mit viel Liebe, Gefühl und Leidenschaft ihre Weine in die Flaschen zu bringen. © Weingut Reumann

Die Rebsorten reichen von Blaufränkisch (47 %), Zweigelt und Merlot, über Cabernet Sauvignon, St. Laurent, Shiraz, Cabernet Franc und Donauriesling.

Mit der Paradesorte Blaufränkisch ist es gelungen, einen weltweit unverwechselbaren, gebietstypischen Rotwein zu schaffen. Josef und Maria sind sich einig: „Es ist ein absolutes Privileg, in einer einzigartigen Region, wie es das Burgenland ist, diesen spannenden Beruf ausüben zu können und als Markenbotschafter aufzutreten.“

Unverwechselbare Qualität 

Internationale Experten bestätigen: Blaufränkisch wird einstimmig als große Rotweinsorte der Welt anerkannt. Der Wein erfüllt jene Parameter, die von einem außergewöhnlichen Rotwein erwartet werden. Er hat ein hohes Reifepotenzial, reflektiert das Terroir, ist komplex, unverwechselbar und hat Finesse.

Bei der Produktion und Vermarktung steht Qualität immer im Vordergrund: „Sehr wichtig ist uns auch, eine persönliche Beziehung zum Kunden aufzubauen, denn der will ja auch wissen, wer hinter dem Wein steht“, bekräftigt Maria Reumann.

Wein schafft Freundschaften

Für den Familienbetrieb ist Wein ein Kulturgut, ein einzigartiger und wertvoller Botschafter aus der Region. Er verbindet und schafft Freundschaften. Die Sonne spielt dabei eine große Rolle, denn ohne Sonne gäbe es keine Trauben, also keinen Wein. Es wäre kein Leben und Werden möglich. Mit der Marke Burgenland verbinden sie Mut und Kraft, aber auch Liebe, Leidenschaft, Energie und Stärke. Das Gelb symbolisiert für sie vor allem Glück und Lebensfreude sowie Wärme, Fröhlichkeit und Wohlbefinden.