Kolumne

17. Jänner 2023

Nach einer Veranstaltung gönne ich mir ein paar Minuten für den Sternenhimmel. Wenn es eine sternklare Nacht gibt, funkeln die Sterne über dem Burgenland besonders schön. 

 

Aus dem Tagebuch des Forschungskoordinators

 

17. Jänner 2023


Besprechungen – knapp vor Weihnachten hatte ich eine Besprechung mit Herrn Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Ich präsentierte ihm meine Pläne für eine Verbesserung der Forschungslandschaft im Burgenland. Einige Strukturreformen können massiv helfen, die Achse zwischen Wissenschaft, Forschung beziehungsweise Entwicklung und Wirtschaft zu stärken. Nur wenn beide Bereiche gut zusammenarbeiten, hilft es sowohl der Wirtschaft als auch der Fachhochschule. Ich hatte angenehme Feiertage, denn der Herr Landeshauptmann möchte diese Strukturreformen ebenfalls. Das hat mich wirklich gefreut, aber jetzt beginnt die Arbeit. Es muss viel besprochen und abgestimmt werden – nach dem Konzept folgt jetzt die Umsetzung. Was genau geplant ist, erzähle ich Ihnen nach Fixierung sehr gerne. Diese Wartezeit kann man aber gut überbrücken.

Wissenschaft vor Ort & gute (Aus-)Sicht

Oft fahre ich von den Science Village Talks im Burgenland zurück nach Wien. Diese Veranstaltungsreihe mit der VHS Burgenland wird es auch im nächsten Sommersemester gratis geben – TopwissenschaftlerInnen erzählen in Gemeinden über ihr Fachgebiet. Nach einer Veranstaltung gönne ich mir ein paar Minuten für den Sternenhimmel. Wenn es eine sternklare Nacht gibt, funkeln die Sterne über dem Burgenland besonders schön – meistens. Dieses Meistens ist auch das Problem – die Lichtverschmutzung. Gerne wird über die LUFTverschmutzung gesprochen, aber es gibt auch die LICHTverschmutzung. Wir verdrecken unseren Sternenhimmel mit Licht. Licht ist für unsere Gemeinden wichtig – es dient dazu, Unfälle zu vermeiden, und schafft Sicherheit. Aber wenn die Straßenlampen nicht gut ausgerichtet sind oder Licht einfach nur diffus nach oben leuchtet, verbauen wir uns den schönen Blick nach oben und die Sicherheit auf der Erde wird auch nicht erhöht. Zum Glück haben wir im Burgenland einen der renommiertesten Fachkräfte auf dem Gebiet der Lichtverschmutzung. Stefan Wallner unterrichtet an mehreren Unis, ist Leiter der bgld. Arbeitsgemeinschaft Astronomie und dazu ist ihm die Lichtverschmutzung sehr wichtig. Diesen Mann brauchen wir im Boot. Der Termin ist schon ausgemacht, ich freue mich auf seine Vorschläge fürs Burgenland. Das nächste Konzept für den Herrn Landeshauptmann wird erarbeitet.