Kolumne

Burgenland 2.0

Als ich vor zehn Jahren beruflich ins Burgenland kam, rechnete ich mit jener Entschleunigung, die der pannonischen Ebene so gern nachgesagt wird.

Über Gott, das Burgenland und die Welt

Als ich vor zehn Jahren beruflich ins Burgenland kam, rechnete ich mit jener Entschleunigung, die der pannonischen Ebene so gern nachgesagt wird. Im Ohr hatte ich den Satz eines deutschen Kardinals, der sich gerne den „Winzerkönig“ im Fernsehen anschaute und einmal meinte, wer im schönen Burgenland Bischof sei, der müsste eigentlich Kurtaxe an den Papst zahlen. Dies, so meinte ich, könne auch für einen kirchlichen Mitarbeiter kein Nachteil sein. Ich sollte mich täuschen.

 

Klein und harmlos kam es zunächst daher, dieses Land verschwimmender Grenzen, bis es mich mit Haut und Haar verschluckte wie der Schlamm des Neusiedlersees meine Zehen beim ersten Hineinwaten. Gleichzeitig wurde es zum Pater-Noster-Aufzug, der mich auf die unterschiedlichsten Ebenen im Weltgefüge brachte. Auf Reisen mit Bischof Zsifkovics nach Rom, Istanbul, Zagreb, Sarajevo, Brüssel, die USA, Kanada und sogar Indien konnte ich erfahren, wo der phantastische rote Faden pannonischer DNA überall hinführt.

 

Es gibt viele Hinweise, dass Gott die Lust an den Burgenländern nicht verloren hat. Er lässt ihnen ihre liebenswerten Ungereimtheiten durchgehen, kennt er doch ihre nicht ganz einfache Geschichte. Andererseits darf er etwas dafür erwarten, dass er ihnen den Wein, den See, den Wind, die EU-Förderungen und widerstandsfähige Naturen wie Verena Dunst gegeben hat. Eine 100er-Feier beeindruckt ihn eher weniger, Gott ist mehr der „Schauen-wir-mal-was-ich-morgen-so richtig-Neues-schaffen-kann“-Typ. Reden wir über Burgenland 2.0!

 

Personenbeschreibung:

Dr. Dominik Orieschnig, Jurist, ausgebildeter Diplomat, Kulturwissenschaftler und Buchautor, ist Sprecher der Diözese Eisenstadt und Vizepräsident des burgenländischen Hilfsfonds. Sein im Frühjahr 2022 erscheinendes Buch „Das uneindeutige Land“ ist seine persönliche Liebeserklärung an das Burgenland, die Diözese Eisenstadt und deren Menschen.