Kolumne

Abschalten, Kraft tanken

Vieles bereitet uns derzeit Sorgen, vieles macht uns Angst! Eine Corona Pandemie, die alles andere als zu Ende ist. Ein Krieg in Europa, den wir uns nicht vorstellen konnten.

Mitten aus dem Burgenland

Vieles bereitet uns derzeit Sorgen, vieles macht uns Angst! Eine Corona Pandemie, die alles andere als zu Ende ist. Ein Krieg in Europa, den wir uns nicht vorstellen konnten. Das Leid der Menschen in der Ukraine selbst und der Millionen Menschen, die vor dem Krieg flüchten, ist schrecklich! Umso mehr bin ich dankbar, in Österreich geboren zu sein, dankbar dafür, in Sicherheit und einer intakten Umwelt zu leben.

Nach einem Tag mit vielen negativen Schlagzeilen zieht es mich raus in die Natur. Abschalten – Kraft tanken – aufladen! Ich beobachte, dass Schneeglöckchen in voller Blüte stehen, ein winziger lila Krokus herausragt, die Knospen zu treiben beginnen, es riecht nach Erde und Frühling – auch das erleben wir derzeit. An manchen Abenden gibt es auch wunderschöne Sonnenuntergänge. Es sind oft die kleinen Dinge, die nichts kosten, die uns ganz schnell wieder zufriedener und glücklich werden lassen.

Online wird oft darüber gelästert, wie man sich in diesen Zeiten mit Blumenfotos oder Sonnenuntergängen beschäftigen kann. Doch ich finde, wir brauchen solche Bilder, solche Erlebnisse und Eindrücke, denn damit geht vieles ein wenig leichter und gibt Hoffnung. Und nach dem Prinzip Hoffnung habe ich mir Primeln, Narzissen und Krokusse gekauft und im Garten gepflanzt. Etwas Schutz vor Frost brauchen die Pflanzen aber noch!