Kolumne

Ein bissi Fasching muss sein

Eine Kolumne zu schreiben hat für mich auch damit zu tun, etwas Persönliches preiszugeben. Und ich beginne mit einem ungewöhnlichen Bekenntnis. 

Mitten aus dem Burgenland

Eine eigene Kolumne in Mein Burgenland – das war zunächst einmal eine große Freude, dann aber kurz die Panik: Worüber werde ich schreiben? Eine Kolumne zu verfassen, hat für mich doch auch etwas damit zu tun, etwas Persönliches preiszugeben. Und ich beginne, weil wir eigentlich gerade die närrische Zeit haben/hätten, mit einem ungewöhnlichen Bekenntnis – ich bin ein richtiger Faschingsfan!

Das Thema Fasching spaltet unsere Gesellschaft übrigens länger als Corona. Es gibt Menschen, die können dem Fasching rein gar nichts abgewinnen. Ich hingegen liebe die Umzüge und die Verkleidungen, mit meinem Faschingsfundus könnte ich mittlerweile schon einen Verleih ausstatten. Um den Fasching ausgiebig zu feiern, nehme ich mir schon seit einigen Jahren Urlaub dafür (wer den Fasching mag, hat sicher Verständnis dafür, es sind doch einige Herausforderungen zu meistern!). Doch heuer wird die närrische Zeit wohl wieder ruhig verlaufen, keine Umzüge, keine Party, kein Blochziehen und keine Bälle.

Es ist grundsätzlich kein Problem, ja wir können auch ohne Fasching leben, aber er fehlt. Übrigens: Ich habe gerade in der Wohnung Girlanden und Papierschlangen aufgehängt – ein bissi Fasching muss sein!