Kolumne

In vino veritas

Der Februar ist geprägt von winterlichen Aktivitäten. Österreich ist und bleibt eine Wintersportnation.

 

WEIN & SCHNEE – ZWEI, DIE SICH MÖGEN

Der Februar ist geprägt von winterlichen Aktivitäten. Im Fernsehen prägen die Alpine Ski-WM, Biathlon-WM und Nordische Ski-WM die Berichterstattung. In den Haushalten werden Daumen gedrückt, wird Emotionen freien Lauf gelassen und die eine oder andere Träne – sei es aus Freude oder Enttäuschung – vergossen. Österreich ist und bleibt eine Wintersportnation. Für uns Burgenländerinnen und Burgenländer ist in diesem Zusammenhang die burgenländische Skiwoche in Altenmarkt/Zauchensee ein zusätzliches Highlight. Bereits zum 48. Mal fand diese heuer statt, wie immer großartig organisiert vom Burgenländischen Skiverband. Zum ersten Mal gab es auch ein eigenes Burgenland Hüttendorf in der Zielarena in Zauchensee. Burgenländische Köstlichkeiten, heimische Weine und tolle Atmosphäre konnten nicht nur die burgenländischen Gäste in Zauchensee begeistern. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Gast bereits mit dem Gedanken spielt, auch einen Aktivurlaub im Burgenland zu verbringen. Meine persönlichen Erinnerungen an die burgenländische Skiwoche reichen auch knapp drei Jahrzehnte zurück. Als junger Bursch durfte ich eine meiner ersten Skierfahrungen unter höchstprofessioneller Anleitung machen. Die Begeisterung für den Skisport ist geblieben – in Kombination mit Gastfreundschaft, großartiger Kulinarik und wunderbaren Weinen wird diese auch weiterhin bestehen.