Kolumne

Pannonian Summer

Die Übergangsphase vom Sommer in den Winter ist im Burgenland wirklich spektakulär, denn meist gibt es wahre Farborgien zu erleben.

Mitten aus dem Burgenland

Was ist Ihre Lieblingsjahreszeit? Ich kann es ehrlich nicht sagen, denn ich mag diesen Lauf des Jahres, die Veränderungen und die Stimmungen. Die Übergangsphase vom Sommer in den Winter ist im Burgenland wirklich spektakulär, denn meist gibt es wahre Farborgien zu erleben. In den sonnigen Phasen im Herbst zeigt sich der Himmel immer wieder strahlend blau, es ist mild, und die Blätter leuchten in Rot-, Gelb-, Orange- und Brauntönen. Bei der Fahrt nach Oggau z. B. habe ich einmal einen Weingarten entdeckt, bei dem das Laub knallrot war. So wie mir ist es auch anderen ergangen, immer wieder sind Autos und Radfahrer stehen geblieben, um sich dieses außergewöhnliche Farbspektakel näher anzuschauen.

In den USA sind um diese Zeit die sogenannten „Leaf Peeper“ (Laubgucker) unterwegs. Es gibt sogar laufend Berichte im Internet, in welchem Stadium die Laubfärbung gerade ist. Locker mithalten mit den Wäldern in Neuengland können da unsere Naturparke wie Geschriebenstein-Írottkő,die Landseer Berge oder die Rosalia. Es lohnt sich, den Rucksack zu packen und das herbstliche Schauspiel in der Natur einfach zu genießen!