Kolumne

Sterz To Go!

Aus meiner Sicht hat der Sterz aber völlig zurecht ein Festival erhalten.

Mitten aus dem Burgenland

Vor Kurzem hat in Donnerskirchen ein Sterzfestival stattgefunden. Manche werden sich nun vielleicht denken: Jetzt gibt es schon bald zu allem ein Festival. Aus meiner Sicht hat der Sterz aber völlig zurecht ein Festival erhalten. Haben Sie jemals versucht, einen Bohnensterz zu machen? Dieses Gericht ist wirklich eine meiner Lieblingsspeisen. Leider habe ich es versäumt, meiner Großmutter beim Sterzkochen genauer zuzuschauen, denn ihr Bohnensterz war sensationell.


Meine Mutter verzeiht es mir hoffentlich, aber an den „Boahsterz“ der Oma ist ihrer nie herangekommen. Einmal habe ich den Versuch gestartet, mit YouTube-Anleitung selber einen zu machen, aber irgendwas dürfte ich missverstanden haben. Fazit: Die Küche war so was von verstaubt, statt Sterz hatte ich dunkelbraune Klumpen. Was ich da falsch gemacht habe? Keine Ahnung! Aber ich habe in der Pandemie glücklicherweise ein Wirtshaus in Deutsch Tschantschendorf entdeckt, dort gibt es den perfekten Bohnensterz – und noch dazu zum Abholen!