Kolumne

Warum braucht es die Marke Burgenland?

Große Unternehmen, wie etwa Apple oder Red Bull, aber auch Regionen, wie zum Beispiel Südtirol, haben den Wert einer starken Marke erkannt.

Rucksers Blick auf die wirtschaft

Die Standortmarke Burgenland wird in diesem Zusammenhang ähnlich positioniert, um die Identität der Region zu stärken und eine klare Zuordnung zu ermöglichen. Wenn man die Standortmarke mit dem Sonnen- Logo auf einem Bus in Wien oder Graz sieht, dann weiß man, wo er hinfährt.

Ein Produkt oder ein Unternehmen, das diese Marke verwendet, kann eindeutig dem Burgenland zugeordnet werden. Wir gehen nun den nächsten Schritt und öffnen diese Marke für private Betriebe in den Bereichen Genuss, Wein und Tourismus. Die Lebensqualität im Land Burgenland laufend zu verbessern, bleibt dabei oberste Zielsetzung. Daraus leitet sich auch der Claim für die Marke Burgenland ab: „Mehr Qualität für mein Leben“ – das ist auch unser Markenversprechen. Die Menschen, die unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen, sollen sich sicher sein können: Wo die rotgoldene Sonne drauf ist, ist garantiert Qualität aus dem Burgenland drin.

 

Eine Kolumne von Hans Peter Rucker