Kolumne

Willkommen zu Hause

Es war ein Herbsttag, schon etwas dämmrig, leichter Nebel.

Ein Pendlerleben

Es war ein Herbsttag, schon etwas dämmrig, leichter Nebel. Wir sind die Landstraße entlanggefahren und da war ein Marterl. Eine Erinnerung an den Tod. Der rückt gerade im Herbst näher. Die Blätter fallen, es kommt Allerheiligen, Allerseelen, eine Zeit, den Toten zu gedenken. Man vermisst geliebte Verstorbene nun ein bisschen mehr. Bei mir ist das so. Mein Bruder ist in einem November gestorben und jedes Jahr denke ich in dieser Zeit ganz besonders an ihn und an Menschen, die ich verloren habe. Es scheint, als wäre es im Herbst akzeptabler, Trauer zu zeigen, leider ist das nämlich generell etwas, wovon viele meinen, dass man es besser nicht zeigt. Wie kommt man gut durch diese Zeit? Es hilft, wenn man darüber redet, sich bewusst Zeit für die Trauer nimmt. Die Trauer wird nicht weniger werden, aber ein guter Umgang mit sich selbst wird sie erleichtern. Seien Sie nicht streng zu sich. Es darf schwer sein, denn das ist es. Manchmal gibt es keine Lösung. Und wenn das alles nicht hilft, dann vielleicht das: Man ist nie alleine. Auch wenn man es nicht glauben kann, es gibt da Menschen, die verstehen können, wie traurig man sich plötzlich fühlen kann. Ich bin eine von ihnen.