Heute

So weiblich ist der Bau! Frauenpower bei der LIB

„I am a woman. What’s your superpower?“ Sei du selbst, trau dich aus deiner Komfortzone und nimm es mit Humor – das ist das Erfolgsrezept für die geballte Frauenpower bei den Landesimmobilien Burgenland (LIB).

Text: Bettina Van Doorn, Nina Haider

Bei den Landesimmobilien Burgenland arbeiten fast gleich viele Frauen wie Männer.

Eine Besonderheit, wenn man bedenkt, dass die Baubranche nach wie vor eine männerdominierte ist. Wir haben uns mit vier Frauen unterhalten, die mit ihrer Frauenpower maßgeblich zum Erfolg der LIB beitragen. Was das mit einem Panzer oder einer Hochzeit zu tun hat, könnt ihr hier nachlesen:

 

Out of your comfort zone

"Mir wird nachgesagt, ich wäre manchmal ein Panzer. Aber das hat einen guten Grund." Doris ist die kaufmännische Leiterin der Landesimmobilien Burgenland und der Meinung, dass es nicht immer bequem sein soll, sondern richtig. Ihr haben die Eigenschaften Lernbereitschaft & Wissen am meisten dabei geholfen so erfolgreich zu sein.  Auch nach der schulischen Ausbildung weiter zu lernen ist für sie essenziell, um beruflich erfolgreich zu sein. Die Welt entwickelt sich ja auch ständig weiter.

In Bewerbungsgesprächen werden Frauen immer wieder danach gefragt, wie man sich die Zukunft in den nächsten fünf bis zehn Jahren vorstellt. Viele stößt das sauer auf. Doris betrachtet das mittlerweile upside down - aus einer anderen Perspektive: „In Wirklichkeit müsste ich mich als Frau geschätzt fühlen. Weil mein Gegenüber dann wirklich viel Potenzial in mir sieht und mit mir etwas Großes vorhat.“

Wir alle müssten einfach mehr Selbstvertrauen an den Tag legen.

Auch Verena, Projektleiterin in der Technik, teilt diese Ansicht. Gerade wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen, braucht es Mut und die Kompetenz auch einmal um Hilfe zu bitten: "Besonders für den Fortschritt bei Bauprojekten darf es einem nicht zu blöd sein zu sagen ‚Das kann ich nicht‘. Hier ist Eitelkeit absolut fehl am Platz."

 

Geht nicht, gibt's nicht

Bei den Sanierungsarbeiten der Burg Schlaining wurde sie immer wieder danach gefragt, ob sich die Fertigstellung rechtzeitig ausgeht.  Daran hat sie nie gezweifelt. Ihr Leitsatz "Geht nicht, gibt's nicht  und was nicht passt, wird passend gemacht." war dabei wie ein Mantra der Motivation für alle Beteiligten auf der Baustelle. "Ich habe diesen Leitsatz immer wiederholt. Das hat alle motiviert genauso zu denken. Und das hat funktioniert!".

Sonja, Gruppenleiterin der Projektentwicklung, würde Verena so ein Monsterprojekt jederzeit wieder anvertrauen. Sie hat Bauingenieurswesen studiert, um Projekte zu begleiten, damit sie sieht, wie etwas wächst und sich entwickelt.  Schreiben gehörte dabei nie zu ihrer Leidenschaft, dafür aber das Singen. Plan B wäre es gewesen, Sängerin zu werden.

Die Kommunikation auf Augenhöhe ist ihr besonders wichtig: „Empathie ist meine wertvollste Eigenschaft für den Erfolg im Berufsleben. Ich habe auf Baustellen begonnen und dort die Erfahrung gemacht, dass wenn man miteinander respektvoll umgeht, man das auch zurückbekommt. Man kann wahnsinnig viel lernen – die Arbeiter sind die wichtigsten Leute auf der Baustelle, auch wenn ich hierarchisch über ihnen stehe."

Auch Melanie, Leiterin für Sonderprojekte in der PEB (Projektentwicklung Burgenland) stellt in ihrer tagtäglichen Arbeit immer wieder fest, dass es nicht auf die Härte ankommt, sondern auf die Empathiefähigkeit, die man seinem Gegenüber an den Tag legt. Das Klischee, Frauen wären nicht hart genug, um sich durchzusetzen, kennen alle in der Runde. Außerdem sind sie sich einig, dass vieles in der Berufswelt mit einer Portion Humor leichter geht. Und das steht bei den Landesimmobilien Burgenland an der Tagesordnung.

Kommunikation ist der Schlüssel

Manchmal hilft es, Dinge einfach direkt und sachlich anzusprechen und nicht immer auf die Waagschale zu legen. Die größte Hürde in Sonjas Berufslebens war zum Beispiel ihre eigene Hochzeit. Denn als sie geheiratet hat, wurden ihre Aufgaben in ihrer damaligen Firma kontinuierlich reduziert, weil angenommen wurde, dass sie bald schwanger sein wird. Daraufhin hat sie all ihren Mut zusammengenommen und um ein klärendes Gespräch bei ihrem Vorgesetzten gebeten. Gemeinsam konnten sie diese Annahme vom Tisch bringen. Dennoch stellt sie fest: „Es wird schwierig werden, alle gleichzustellen, weil es immer die Frauen sein werden, die die Kinder bekommen. Das werden wir den Männern nicht umhängen können.“ Sonjas Karriere-Tipp für Frauen ist jedenfalls: Sei so wie du bist. Hör auf dein Bauchgefühl und bleib immer authentisch.

 

Ja, ein Unternehmen, das sich mit dem Bau, der Renovierung und der Planung von Gebäuden beschäftigt, ist in unseren Köpfen eine Domäne für „echte Kerle“.

Dass das in der Realität nicht so sein muss, beweisen die Landesimmobilien Burgenland mit Vorbildwirkung. Denn eines muss uns allen klar sein: Nicht eine Quote bringt uns Gleichstellung, sondern die Möglichkeit für jeden, unabhängig von seinem Geschlecht, die bestmögliche Leistung für den Betrieb zu erbringen.