Produzent des Monats

Fangfrische Garnelen aus der Ebene?

Nicht irgendwo am Meer, sondern im südburgenländischen Güssing züchtet Georg Ofner Garnelen bester Qualität. Das obendrein mit biologischer Wasseraufbereitung, Zero Waste, nachhaltig und antibiotikafrei

Text: Sigrid Weiss

Zwei Jahre steckte der technikaffine Jungunternehmer Ofner in die Forschung und sicherte sich mit seinem Projekt die Unterstützung des Start-up-Programms Südhub der Wirtschaftsagentur Burgenland, um seine Vision einer antibiotikafreien Garnelenzucht zu realisieren. Er entwickelte eine Methode der Wasseraufbereitung mit Salz, um Meerwasser zu simulieren, sowie Bakterien und Algen, die die Abfallprodukte im Wasser abbauen und so das Wasser reinigen. Was von diesem Zersetzungsprozess übrig bleibt, ist wertvoller Dünger, der zum Zero-Waste-Konzept gehört.

Echtes Meeresfeeling für die Krebstiere

In der Betriebshalle, die mit Abwärme der Fernwärme Güssing bedient wird, gedeihen Tausende Garnelen in 28 Grad warmen Wasserbecken. Noch kauft Georg Ofner die mikroskopisch kleinen Larven zu, bald aber sollen auch diese aus eigener Zucht kommen. Gefüttert werden sie mit biozertifiziertem Futter, die biologische Reinigung der Wasserbecken mit Probiotika sorgt für einen gesunden Lebensraum.

Nach vier bis fünf Monaten sind die Garnelen ausgewachsen und nach einem Bad in Eiswasser versandfertig. Bereits einen Tag später sind sie fangfrisch per Post beim Kunden. Die Nachfrage war von Beginn an riesig: „Bereits nach dem ersten Post auf Facebook hatten wir Bestellungen von insgesamt 1 Tonne, 50 Kilo standen zur Verfügung“, erinnert sich Ofner zurück. Heute kann man die Nachfrage stemmen, ein weiterer Ausbau ist in Planung.

Garnelenzucht mit gutem Gewissen

Garnelen haben in den letzten Jahrzehnten so stark an Beliebtheit gewonnen, dass in den meist asiatischen Produktionsländern immer mehr Garnelenfarmen entstanden sind. Oft werden dafür Mangrovenwälder gerodet und die Garnelen unter Einsatz von viel Antibiotika, Chemikalien und fragwürdigen Futtermitteln gezüchtet. Georg Ofners Gesamtkonzept mit biologischer, nachhaltiger Produktion, kurzen Transportwegen und Zero Waste machen die Güssinger Garnelen zur umweltverträglichen, gesunden und gschmackigen Alternative aus der Region.

 

Güssinger Garnelen

Wiener Straße 58, 7540 Güssing

office@guessinger-garnelen.at

Tel. +43/68110/62 25 52

www.guessinger-garnelen.at

Bestellungen online und Ab-Hof-Verkauf