Prost & Mahlzeit

100 Jahre und 1 Wein

Die vier am Jahrhundertwein beteiligten Winzer berichten, warum sie an diesem einmaligen Projekt mitwirken. 

Der heuer gegründete Verein „Weintourismus Burgenland“ verbindet die Themen Wein und Tourismus noch stärker. Auf dem Foto bei der Präsentation des Vereins (v. l.): Weinbauverband-Präsident Liegenfeld, Vereinsobmann Oschep, Vereinsgeschäftsführer Zechmeister, LH Doskozil und Tourismus-Chef Tunkel © Herbert Lehmann

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Burgenland bei Österreich“ ist die Idee entstanden, dieses Jahrhundert mit einem ganz besonderen Wein ausklingen zu lassen: dem Jahrhundertwein. Projektinitiator Herbert Oschep, Obmann des Vereins Weintourismus Burgenland, hat die vier Winzer besucht, die diese Jubiläumscuvée herstellen, um mit ihnen über dieses einmalige Projekt zu sprechen. Am 7. Oktober 2022 wurde nach vier intensiven Meetings die finale Cuvéetierung beschlossen. Der Jahrhundertwein wird zu 25 Prozent aus Zweigelt und 75 Prozent aus Blaufränkisch bestehen. Der Zweigeltanteil kommt aus dem Gebiet Neusiedlersee, genauer gesagt vom Weingut Scheiblhofer. Erich Scheiblhofer lagerte den Wein in klassischen Barriques. Georg Prielers Blaufränkisch durfte in großem Eichenfass reifen und die Blaufränkischen von Thomas Kopfensteiner und Albert Gesellmann jeweils in 500-Liter-Fässern. Ganz besonders an dieser Cuvée ist übrigens auch, dass die Trauben aus der jeweils besten Weinriede des Hauses stammen – der Zweigelt aus der Andauer Riede Prädium, Prielers Blaufränkisch aus den Rieden Goldberg und Marienthal, Gesellmanns Blaufränkisch aus der Ried Hochberg und Kopfensteiners Blaufränkisch aus der Ried Saybritz. Der Jahrhundertwein, der im kommenden Frühjahr der Öffentlichkeit präsentiert wird, kann bereits vorbestellt werden.

 

Was macht den Reiz des Projekts Jahrhundertwein aus?

Albert Gesellmann (Deutschkreutz)

"Das ganze Burgenland in einem Wein zu vereinen, in einer überregionalen Cuvée: Als ich von dir diese Idee gehört habe, habe ich die Herausforderung sofort gespürt. Und als ich dann noch die Namen der drei anderen beteiligten Winzer gehört habe, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit gewesen, dass ich hier mitarbeite. Wir wollen hier einen Wein kreieren, der einzigartig sein wird."

Thomas Kopfensteiner (Deutsch Schützen)

"Für uns ist es auf der einen Seite ein große Ehre, dass wir da mitwirken dürfen, und auch eine Auszeichnung für das Schaffen der letzten Jahre. Uns ist es ein großes Anliegen, mit dem Eisenberg den Part aus dem Südburgenland für den Jahrhundertwein zu repräsentieren. Wir sind ein Betrieb, der sehr auf Mineralik und Finesse setzt, und können daher ein guter Teil im Gesamtspiel sein, der dem Wein die Mineralik, die Finesse und auch die Länge beifügen kann."

Georg Prieler
(Schützen am Gebirge)

"Einerseits ist dieses Projekt für mich irrsinnig inspirierend. Vier Gebiete versuchen das Beste für das Burgenland herauszuernten. Mehr Herkunft geht gar nicht. Ich muss gestehen, das ist für mich auch eine Herausforderung. Unser Beitrag vom Leithaberg wird jedenfalls ein Blaufränkisch sein, aus zwei von unseren bekannten Lagen Goldberg und Marienthal, je nachdem wie es schön reinpasst, wie es sich ergänzt. Ich versuche von unserem Gebiet diese charmante Mineralik mitreinzubringen und das komplexe Fruchtspiel."

Erich Scheiblhofer
(Andau)

"Ich denke, es ist eine einmalige Chance, dieses Jubiläum auch wirklich mit einem Faktum zu belegen. Einfach zu sagen, wir sind gut, das ist zu wenig. Man muss es auch beweisen. Zum Glück war auch der Jahrgang 2021 ein großartiger und wird in die Jahrhundert-Annalen eingehen. Die Fassproben, die ich jetzt schon probiert habe, bestätigen: Das wird ein Jahrhundertjahrgang werden."

VORVERKAUF LÄUFT BEREITS

Ab sofort können sich Weinliebhaber die Rechte am Jahrhundertwein sichern. Jeder Kunde erhält mit der Subskription auch ein Zertifikat mit der Unterschrift der vier Topwinzer.

Hier vorbestellen: shop.weintourismusburgenland.at/jahrhundertwein