Unterwegs
20 Jahre Weinmarketing-Studium der FH Burgenland
Zur Jubiläumsfeier im Martinsschlössl in Donnerskirchen versammelten sich über 100 Gäste, darunter Absolvent*innen und prominente Weinpersönlichkeiten aus dem In- und Ausland.
Starkes Netzwerk von 250 Absolvent*innen
Die FH Burgenland hat mit ihrem Studiengang in den letzten 20 Jahren Maßstäbe gesetzt. Mit inzwischen 250 Absolvent*innen hat sich ein starkes Netzwerk etabliert, das die Weinbranche nicht nur im Burgenland, sondern weit darüber hinaus prägt. Viele Absolvent*innen betreiben heute erfolgreich eigene Weingüter oder sind in renommierten Unternehmen wie Spar Österreich, der Rewe Gruppe, Wein&Co, der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM), Hawesko, Grands Chais de France oder der Messe Düsseldorf tätig. Studiengangsleiter Marcus Wieschhoff selbst ist Absolvent und kehrte nach einer Karriere bei Metro vor zehn Jahren an die Hochschule zurück.
Aktuellen Herausforderungen der Weinwirtschaft begegnen
Auch nach zwei Jahrzehnten bleibt der Studiengang einzigartig im gesamten DACH-Raum. „Gerade angesichts der Herausforderungen in der Weinwirtschaft, wie der Klimakrise, verändertem Konsumverhalten und Überproduktion, ist unser Studiengang aktueller denn je“, erklärt Wieschhoff. Während vor 20 Jahren die Grundlagen des Marketings im Vordergrund standen, geht es heute um Themen wie Künstliche Intelligenz, neue Dienstleistungskonzepte, Produktentwicklung, alkoholfreie Weine und sensorisches Marketing.
Neben den theoretischen Inhalten steht die praktische Erfahrung im Mittelpunkt des Studiums. „Einige tausend Weine werden wir in den letzten Jahren schon verkostet haben“, so Wieschhoff. Rund 40 internationale Exkursionen führten die Studierenden in die spannendsten Weinregionen Europas. Das zweijährige Studium, das mit einem Master of Arts in Business abschließt, bietet somit ein einzigartiges Sprungbrett für Karrieren in der Weinbranche.
Fotos: ben-huber.at
Uncorking Memories und eigener Jubiläums-Wein
Das Jubiläums-Event am 7. Juni im Martinsschlössl in Donnerskirchen, organisiert von den aktuellen Studierenden, bot den über 100 Besucher*innen ein vielfältiges Programm. Eine Masterclass mit Weinen von Absolvent*innen und Lehrenden, ein speziell kreierter Jubiläumswein sowie ein Jubiläums-Gin, gebrannt vom Studiengangsleiter selbst, gehörten zu den Highlights. Darüber hinaus wurden österreichische Top-Weine der letzten 20 Jahre verkostet, eine Big-Bottle-Party mit DJ gefeiert und ein Blick in die Vergangenheit und Zukunft des Studiengangs und der Weinbranche geworfen.
Für den Studienstart im Herbst 2024 sind noch wenige Restplätze im berufsbegleitenden Masterstudiengang Internationales Weinmarketing verfügbar.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.fh-burgenland.at