Heute

3 Fragen an Gabriel Tritremmel

Gabriel Tritremmel ist Student am Joseph Haydn Konservatorium des Landes Burgenland, wohnt in Kalkgruben und gewann beim Mozart Wettbewerb in Tiflis den Hauptpreis.

Sie haben vor Kurzem in Tiflis den Hauptpreis beim Mozart-Wettbewerb gewonnen. Wie schafft man das?

Mozart war schon immer einer meiner Lieblingskomponisten und ich versuche, seine geniale Musik für sich sprechen zu lassen. Bei Konzerten und Wettbewerben ist auch eine gute Vorbereitung notwendig und ich möchte mich an dieser Stelle hierfür besonders bei meinem Lehrer, Prof. Dr. S. Tichonow, bedanken.

Was ist das Besondere an der Ausbildung am Joseph Haydn Konservatorium?

Was ich am Joseph Haydn Konservatorium besonders schätze, ist die familiäre Atmosphäre und das gute Ausbildungsangebot. Durch die Größe des Hauses können Lehrende auf uns Studierende individuell eingehen und das kommt uns im Unterricht sehr zugute. Seit den letzten Monaten herrscht am Konservatorium eine große Vorfreude auf das neue Studienangebot der Joseph Haydn Privathochschule und auch ich kann es, ehrlich gesagt, kaum mehr erwarten!

Wer sind Ihre musikalischen Vorbilder?

Es gibt viele großartige Pianist:innen, doch im Hinblick auf Mozarts Musik bewundere ich vor allem Alfred Brendel und András Schiff. Als Burgenländer zählen natürlich auch Eduard und Johannes Kutrowatz zu meinen musikalischen Vorbildern, da sie sich sehr für das Kulturleben in Österreich einsetzen und mich mit ihren Konzerten immer wieder inspirierten und begeisterten.