Rezept des Monats
Apfel-Kürbiskern-Tiramisu
Die meisten Zutaten kommen direkt aus dem Seewinkel: Rind von der Hoad, Gemüse aus Frauenkirchen, Fleisch und Würste von Jo Göltl und viele weitere kleine Produzent:innen. Regionalität und Ideenreichtum regieren die Küchenlinie von Melanie und Daniel Schreier.

Für die Kürbiskernbiskotten
Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Kristallzucker halbsteif schlagen. Dotter mit Staubzucker, Salz, Vanille und Kürbiskernöl schaumig rühren. Mehl mit den geriebenen Kürbiskernen mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dottermasse heben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech 5 mm dick aufstreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C Heißluft 10–12 Minuten backen. Kalt werden lassen und in Quadrate schneiden.

Für die Creme
Die Mascarpone schaumig aufschlagen. Restliche Zutaten unterheben.
Für das Apfelconfit
150 g Äpfel in 5 mm große Würfel schneiden und beiseitestellen. Den Rest der Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten in einem Topf dünsten. Zimtstange und Nelken entfernen und mit einem Stabmixer pürieren. Zum Schluss die würfelig geschnittenen Äpfel untermengen und auskühlen.
Danach alle Zutaten übereinanderschichten und mit Staubzucker bestreut servieren.