Unterwegs
Stitch im Anflug: Außerirdischer beim 15. Jubiläum des Weihnachtshauses Bad Tatzmannsdorf
Stitch, die Hauptfigur des gleichnamigen Films „Lilo und Stitch“ zählt zu den beliebtesten Disneyfiguren und wird an den Specialdays live mit etlichen anderen Disneyfiguren die Besucher:innen des Weihnachtshauses bezaubern. Sabine und Gerald Gollnhuber, die Initiatoren dieses weihnachtlichen Highlights, freuen sich auf die Weihnachtszeit: „Jeder ist bei uns willkommen, seien es Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Gesellschaftskreisen oder mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem alle Menschen zusammenkommen, um die Wunder der Weihnachtszeit und die Magie der Zusammengehörigkeit hautnah zu erleben und gleichzeitig Gutes tun“, erzählen die Gollnhubers. Seit mehr als 30 Jahren importieren sie die neuesten aufblasbaren Figuren aus Amerika. Seit August sind sie dabei, ihr Anwesen weihnachtlich zu schmücken.
Neun Meter hohe Figuren
Mit über 900.000 strahlenden Lämpchen, über 200 aufblasbaren Figuren, von denen manche bis zu neun Meter Höhe hoch sind und etlichen Illumination Lichterfiguren auf einem 5.000m2 großen Areal ist dieses spektakuläre Lichterhaus für tausende Besucheri:nnen ein Höhepunkt der Adventzeit. Neben der Kultfigur Stitch sind auch die berühmte „Bad Tatzmannsdorfer Christkindl- und Weihnachtselfengang“ sowie die Weihnachtsmäuse Micky und Minni, Mister Grinch, Elsa mit Schneemann Olaf und der Eisköniginnenfamilie, Spongebob Schwammkopf und Winnie Pooh mit dabei.
Vielseitiges Musikprogramm an den Specialdays
Mit Auftritten von Künstlern wie dem dreimalige Native American Music Award Gewinner „Wolfsheart“ (29. & 30.11), der zauberhaften Sängerin Anita Wagner (1.12), der Band „Mundwerk“, die aus 10 hervorragenden Musikerinnen und Musikern mit Handicap besteht (7.12), der fabelhaften Band FL.Eva (8.12), der burgenländischen Schlagersängerin Niki Kracher (21.12), dem Brass Ensemble aus dem Südburgenland DORFbrass (23.12) und dem großartige Sebastian Tallian (26.12) finden die Specialdays ihre musikalischen Höhepunkte.
Genießen und Gutes tun
Das Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf ist nicht nur ein visuelles Spektakel, sondern auch ein beeindruckendes Charityprojekt. Seit 15 Jahren sammelt das Team rund um die Familie Gollnhuber Spenden für wohltätige Zwecke und unterstützt gemeinnützige Organisationen und Menschen, denen es nicht so gut geht. Der Eintritt ist kostenlos, Besucher:innen können für bedürftige Menschen und wohltätigen Institutionen spenden.
Tipp:
Ein Besuch während der Woche ist ratsam, da der Besucherandrang am Wochenende groß und die Parkplätze rar sind. Nützen Sie die Parkplätze im Ortskern oder am Ortsrand und spazieren Sie gemütlich zum Weihnachtshaus (ca. 15 bis 20 Minuten) oder reservieren Sie sich im Vorfeld mit den örtlichen Taxiunternehmen einen stressfreien Shuttledienst zum Weihnachtshaus. Die Romantiker unter den Besucheri:nnen können eine Pferdekutschenfahrt buchen.
Öffnungszeiten: Von 23. November 2024 bis 6. Jänner 2025 kann man in Bad Tatzmannsdorf täglich (ausgenommen 24.12) zwischen 16.30 und 20.00 Uhr pannonisches Weihnachtsfeeling gepaart mit amerikanischen Disney-Touch genießen.
Infos: www.weihnachtshaus.org