Wirtschaft
Aviation Academy Austria auf Rekordkurs
Mit einem Anteil von rund 57 Prozent an der AAA ist Athena Burgenland nicht nur einer der Gründungsinvestoren, sondern weiterhin ein zentraler Partner in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. „Diese erfolgreiche Entwicklung ist ein Beweis dafür, dass sich die langfristige Förderung von zukunftsorientierten Projekten auszahlt. Die Aviation Academy Austria verbindet Innovation und Bildung und macht das Burgenland zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt der internationalen Pilotenausbildung“, zeigt sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erfreut.
Größte Flugschule Österreichs
Die Aviation Academy Austria betreibt derzeit fünf hochmoderne Full-Flight-Simulatoren am Standort Neusiedl am See. Zwei weitere Simulatoren sind bestellt, ein Grundstück für die weitere Expansion wurde kürzlich erworben. Piloten von Verkehrsflugzeugen und Businessjets aus allen Ländern der Welt trainieren regelmäßig im modernen Simulatorzentrum. Neben der Schulung aktiver Berufspiloten ist AAA auch führend in der Ausbildung des Pilotennachwuchses: In der unternehmenseigenen Flugschule ist man auf die Ausbildung zukünftiger Berufspiloten spezialisiert. Dank der hohen Qualität wurde man von Austrian Airlines als Partner gewählt. Aktuell befinden sich mehr als 200 Flugschülerinnen und Flugschüler in der Ausbildung. Diese beeindruckenden Kapazitäten machen die AAA zum größten und innovativsten Kompetenzzentrum für die Pilotenausbildung in Österreich.
Regionale Effekte
Vom Erfolg des Unternehmens profitiert auch das Land: Ein Teil des Gewinns wird an die Landesholding Burgenland ausgeschüttet. Umso wichtiger aber sind die regionalen positiven Effekte: AAA schafft mit jedem weiteren Simulator neue Arbeitsplätze, die Kunden des Unternehmens generieren derzeit mehr als 5.000 Nächtigungen in Pensionen und Hotels der Region und tätigen während ihres Aufenthalts weitere Einkäufe. Auch arbeitet AAA mit vielen regionalen Unternehmen zusammen und stärkt dadurch die lokale Wirtschaft.
Steigende Nachfrage nach Piloten
„Wir setzen Maßstäbe in der Flugausbildung und sind stolz darauf, dass so viele internationale Airlines bei uns trainieren und wir zudem angehende Berufspiloten auf ihre Karriere in unserer Flugschule vorbereiten. Die steigende Nachfrage nach Piloten weltweit sowie die exzellente Reputation der Aviation Academy Austria tragen maßgeblich zur positiven Unternehmensentwicklung bei“, erklärt die Geschäftsleitung der AAA. Mit der steigenden Nachfrage und weiteren Expansionsplänen wird die Aviation Academy Austria ihre Marktführerschaft im Bereich der Pilotenausbildung in den kommenden Jahren weiter ausbauen und innovative Wege in der Ausbildung beschreiten.
Über Aviation Academy Austria:
Das Unternehmen wurde 2004 von einer Gruppe junger Piloten gegründet und startete mit der Anschaffung eines modernen Full-Flight Simulators. Durch die Beteiligung des regionalen Kapitalgebers Athena Burgenland wurde das Unternehmen auf ein finanziell stabiles Fundament gestellt. In den folgenden Jahren wurden weitere Simulatoren angeschafft, sowie die Mitarbeiterzahl auf rund 40 Arbeitsplätze erhöht. Das Trainingszentrum befindet sich in Neusiedl am See und ist 24 Stunden am Tag, 362 Tage im Jahr in Betrieb. Zum Unternehmen zählt eine Flugschule, welche auf die Ausbildung zum Berufspiloten spezialisiert ist. Die Ausbildung findet auf 13 ein- und zweimotorigen Flugzeugen sowie zwei Simulatoren statt.