Morgen

Das Burgenland in schönsten Farben

Der Jennersdorfer Lichtspezialist Lumitech feiert großen Erfolg und das 25-Jahre-Jubiläum – auch dank der stabilen Kraft des Landes. 

© Carschten Disk/Cat edited by Alchemist-hp

Was noch in den 1990ern vielfach als Utopie abgetan wurde, ist heute aus unserem Alltag fast nicht mehr wegzudenken: professionelle Lichtlösungen mit Leuchtdioden (LED), die der altbekannten Glühbirne den Rang abgelaufen haben.

Der Durchbruch von LEDs ist eng mit einem burgenländischen Unternehmen verbunden, das heuer sein 25-jähriges Jubiläum feiert: der Lumitech Solution GmbH, die insgesamt rund 60 Mitarbeiter beschäftigt. Lumitech glaubte schon früh an das Potenzial von LEDs und entwickelte einen weltweit führenden Standard für tageslichtähnliche Beleuchtung. Damit sind die Licht-Spezialisten mit Sitz in Jennersdorf ein international erfolgreiches Unternehmen geworden. Schon 2012 hat sich das Land Burgenland mit seinem Kapitalfonds an Lumitech beteiligt, um die Innovationskraft des Unternehmens auch mit der Kraft der öffentlichen Hand auszubauen. Rund 40 Prozent der Anteile an Lumitech hält heute ein Fonds des Landes.

Lumitech wurde 1997 vom heutigen Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer Stefan Tasch und drei seiner Studienkollegen als Hightech-Entwicklungsfirma aus der TU-Graz heraus gegründet. Der größte Meilenstein der Unternehmensgeschichte ist bisher die Entwicklung der PI-LED Technologie. Mit ihr gelang erstmals, Tageslicht in seinem gesamten Weißlichtspektrum, vom Morgenrot bis zum Abendblau, nachzubilden und in den Raum zu holen. 2008 wurde Lumitech für diese Leistung mit dem Österreichischen Staatspreis für Innovation ausgezeichnet.

Die positiven Auswirkungen von PI-LEDs auf Gesundheit, Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit konnten in den kommenden Jahren durch verschiedene Studien nachgewiesen werden. Zahlreiche führende Hersteller in der ganzen Welt nutzen das Patent als Lizenznehmer für ihre Produkte. Daneben schlug Lumitech 2012 einen ganz neuen Weg ein. Mit dem Einstieg in die Beleuchtung von Kühlmöbeln und Lebensmitteln ermöglicht Lumitech Einzelhändlern und Handelsketten erhebliche Energieeinsparungen, langlebige und wartungsarme Lösungen und eine ansprechende Warenpräsentation durch den Einsatz von ganz speziell abgestimmten Weißlichtfarben für unterschiedliche Lebensmittel.

Geschäftsführer Stefan Tasch hat noch viel vor: „Entscheidend für unseren Erfolg sind unsere außerordentliche Innovationsfähigkeit, unsere Neugier und der feste Wille, technologische Visionen, die manchmal auch ihrer Zeit um einiges voraus sind, tatsächlich umzusetzen. Wir sind ein großartiges Team, das jeden Tag gemeinsam sein Bestes gibt und Lumitech zu dem weltweit anerkannten LED-Experten gemacht hat, der wir heute sind. Mit Blick in die Zukunft möchten wir nun ein generationenübergreifendes Unternehmen aufbauen, das seine Kunden noch lange mit den besten LED-Lichtlösungen begeistern kann.“

 


LUMITECH 
Lighting Solution GmbH 
Technologiepark 10 
8389 Jennersdorf

WWW.LUMITECH.AT