Unterwegs

Der See, der alles kann

Ganz egal, ob man sich am liebsten am, im oder rund um das Wasser aufhält: Der Neusiedler See lässt keine Wünsche offen.

Text: Florian Fuchs

In den Sommermonaten, wenn die Sonne ganz besonders freundlich vom Himmel lacht, die Nächte lau sind und Flora wie Fauna sich von ihrer schönsten Seite zeigen, zieht es die Menschen noch intensiver als sonst zum Neusiedler See. Kein Wunder, denn dieses (riesen)große kühle Nass bietet nicht nur erfrischenden Badespaß für Wasserratten, sondern hält schier unendliche Möglichkeiten für Sportbegeisterte, Kulturinteressierte, Tierliebhaber, Hobbykapitäne, Entdecker u. v.m. bereit. Denn beginnend mit Juni versprechen Konzerte, Themenabende, Marathons, Surfevents, Musicals und Weinverkostungen Kurzweil für alle Interessengebiete.

Kunst & Kultur

„Der König und ich“ (ab 14.7.) in Mörbisch auf der Seebühne, „Sonn Wein Music“ (u.a. 24.6.) in Podersdorf und Open-Air-Kino in Neusiedl (4.–7.8.) etc. – darf’s noch ein bisserl mehr sein?

Sport

Sich beim Austria Triathlon (2.–4. September) voll verausgaben, radelnd den See umrunden oder sich bei der Sport- und Campingmesse inspirieren lassen.

Im und am Wasser

Egal ob Feiern beim Seefest in Illmitz am 9. 7., Surfen lernen in Podersdorf oder Wein verkosten direkt am See mit musikalischer Untermalung – am kühlen Nass ist alles möglich.

Kulinarik

Flüssige wie auch bissfeste Genüsse gibt es vom Weinsommer in Gols (15.–17. 7.) übers Genusswandern in Neusiedl (18. 6.) bis zum Ruster Sturmfest Anfang September.

Wem der Sinn nach etwas mehr abgeschiedener Erholung steht, der findet diese entweder nur einen Steinwurf entfernt in der St. Martins Therme oder auch fernab des großen Sees im südlich gelegenen Avita Resort.

Termine sowie Infos zu Veranstaltungen und Urlaubsmöglichkeiten gibt es unter www.neusiedlersee.com, www.burgenland.info und bei den einzelnen (Veranstaltungs-)Orten.