Gesundheit

„Die Gesundheitstage haben mich super motiviert“

2022 startete im REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf das Pilotprojekt „Burgenländische Gesundheitstage“. Seit heuer wird dieser dreitägige Aufenthalt zur Gesundheitsvorsorge auch der Altersgruppe 70 plus zugängig gemacht. Ein Angebot, das im REDUCE Gesundheitsresort und im Retreat & Health Resort Marienkron angeboten wird.

Bewegungsprogramm im REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf © Reduce Gesundheitsresort/Pendl

Andreas Leitner

Geschäftsführer Reduce Gesundheitsresort

„Achtsam mit sich selbst und seiner Gesundheit umzugehen, macht sich in jedem Lebensalter bezahlt. Jeder von uns möchte möglichst lange körperlich fit bleiben und auch im hohen Alter das Leben in vollen Zügen genießen. Dass wir selbst dabei den größten Beitrag dafür leisten können und das täglich, das muss uns allen bewusst werden.“

Reduce Gesundheitsresort

Bad Tatzmannsdorf ist der einzige Ort Österreichs, wo Menschen Kraft aus gleich drei Heilmitteln schöpfen können. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gesundheitstage 70 PLUS kommen in diesen Genuss. So ist das erholsame Bad in prickelnder Kohlensäure, Thermengenuss oder sanfte Bewegung im wohlig warmen Thermalwasser die optimale Ergänzung zu den Bewegungseinheiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren ein gut aufeinander abgestimmtes Programm, wobei ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Vitalität im Mittelpunkt steht.

„Eine schöne Erfahrung“

Die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte sind durchwegs positiv. „Das Thermalwasser fand ich als Ergänzung zum Programm optimal. Vor allem die Bewegung im warmen Wasser hat dem Körper sehr gutgetan. Insgesamt waren die Gesundheitstage für mich eine sehr schöne Erfahrung“, meint etwa Karl Kaplan.

www.reduce.at

Inhalte im Detail:

  • Ärztliches Therapiefreigabe Gespräch und innovative Körperdiagnostik
  • Sturztest: SPPB – Short physical performance battery test
  • Messung der Herzraten-Varibilität via Cardioscan, Analyse und Interpretation

Expertenwissen

  • Impulsvortrag und Workshop „Mit allen Sinnen genießen“ – genussvolle Lebensgestaltung in Theorie und Praxis
  • Workshop mit Fokus auf seelischer und geistiger Gesundheit: Kognitives Training, Psychoedukation – ganzheitlich gesundes Altern
  • Entspannungstraining „Phantasiereise“ in der Gruppe

Kraft und Regeneration

  • Aktives Erwachen mit leichten Übungen zur Förderung der körperlichen Beweglichkeit
  • Funktionelles Kraft-Senso-Training (Muskelaufbau ohne Geräte)
  • Entspannungstechnik zur Regeneration von Körper und Geist
  • Bad in prickelndem Bad Tatzmannsdorfer Heilwasser
  • Entspannungstraining „Phantasiereise“ in der Gruppe
  • Mobilisierende Wassergymnastik
  • Optional: Teilnahme am Aktivprogramm
  • Zwischendurch entspannendes Timeout in der hoteleigenen Thermen-, Sauna- & Sinneswelt

Erholsame Atmosphäre

  • Komfort und Kulinarik
  • Sie übernachten zweimal im größten burgenländischen Gesundheitsresort
  • Sie genießen gesunde Kulinarik aus der Region (Halbpension plus Light-Lunch)
  • Für alle, die wollen: Kennenlernen der veganen Küche

Kurhaus Marienkron

„Freue mich schon auf das nächste Mal“

Franz Szabo konnte viel aus den Gesundheitstagen mitnehmen: „Mir hat das Programm sehr gut gefallen. Vor allem konnte ich von den praktischen Anleitungen für die tägliche Bewegung und Gymnastik profitieren. Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal.“ Begeistert zeigte sich auch Barbara Jahn: „Mich haben die Gesundheitstage super motiviert. Wirklich toll fand ich die Genussschulung mit der Diätologin, wo wir tolle Rezepte für daheim mitnehmen konnten. Mittlerweile habe ich davon bereits vieles auch nachgekocht.“

Ein „Verwöhnprogramm“

Viel Positives wussten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Gesundheitstagen im Retreat & Health Resort Marienkron zu berichten. Für Brigitte M. war es ein „besonderer Impuls“. Durch das umfangreiche Wissen der Therapeutinnen und Therapeuten gab es für sie viel Neues zu entdecken, das ihr weiterhilft, fit zu bleiben. Besonders positiv blieben ihr der Mobilitätscheck beim Physiotherapeuten und seine individuellen Anmerkungen sowie vor allem das Essen in Erinnerung. „Diese intensiven Gemüsesuppen und das vegetarische Frühstücksbuffet mit Frühstücksbrei und zahlreichen Käsesorten habe ich sehr genossen. Am Freitag gab es einen Fischtag, das war sehr fein. Eigentlich war das ein ergänzendes Verwöhnprogramm zum Gesundheitsaufenthalt dazu“, meinte Brigitte M. Die Dehnübungen zur Stärkung ihrer Hüfte, die ihr der Physiotherapeut gezeigt hat, gehören nun zu ihrem täglichen Bewegungsprogramm zu Hause.

Elke Müller

Geschäftsführerin Kurhaus Marienkron

„Als kleines Team schaffen wir in Marienkron individuelle Momente des Wohlbefindens. Das fängt beim Ambiente der Zimmer und im Therapiebereich an und setzt sich natürlich vor allem im Restaurant fort. Gerade dort möchte ich besondere Genussmomente schaffen. Nur so möchte man nach dem Aufenthalt in Marienkron den gesunden Lebensstil weiterführen.“

Individuelles Therapieprogramm

Frau Pinetz schätzte in Marienkron vor allem die Morgengymnastik sowie die ärztliche Beratung: „Die Ärztin hat sich viel Zeit für mich genommen. Ich habe daraus ein individuelles Therapieprogramm erhalten, das mir sehr gut getan hat. Auf mein Rheuma wurde besonders eingegangen.“

Die Morgengymnastik und der tägliche Spaziergang sind nun Fixprogramm in ihrem Alltag. Vom vegetarischen Essen in Marienkron war Frau Pinetz so angetan, dass sie nun auch im Alltag bewusst darauf achtet: „Ich esse schon noch Fleisch. Aber in den Vorträgen habe ich gelernt, den Teller mit mehr Gemüse zu füllen und damit für mich in Bezug auf Rheuma eine Entlastung zu schaffen.“

www.marienkron.at

Marienkrons Schwerpunkte für die Gesundheitstage 70 Plus:

  • Integrative Medizin mit individueller ärztlicher Betreuung
  • Physio-, Physikalische und Kneippmedizin fließen in die Behandlungen der Gesundheitstage 70 Plus ein
  • Mehr als 50 Jahre Erfahrung mit Ernährung als Therapie zur Lebensstiländerung
  • Regeneration als gesunder Impuls inklusive Genuss-Kulinarik
  • Oase der Ruhe im Wellnessbereich, im Restaurant und im großen Naturpark
  • Start 70Plus-Aufenthalt jede Woche von Montag bis Donnerstag individuell möglich
  • Besondere Kulturveranstaltungen jeden Freitag und auf Wunsch spirituelle Impulse durch das angrenzende Kloster möglich
  • Arzt, Therapie, Bewegung & Regeneration nach dem Aufenthalt auch ohne Nächtigung fortführen

Burgenländische Gesundheitstage 70 Plus

Die Burgenländischen Gesundheitstage 70 PLUS sind eine in dieser Form österreichweit einzigartige Maßnahme der Gesundheitsvorsorge für die ältere Generation – Anreiz zur Vorsorgeuntersuchung und wertvolle Auszeit zugleich, speziell zugeschnitten auf die ältere Generation: ein dreitägiger Aufenthalt – wahlweise im REDUCE Gesundheitsresort in Bad Tatzmannsdorf oder im Retreat & Health Resort Marienkron – mit einemspeziell zusammengestellten Körperdiagnostik-, Bewegungs- und Workshop-Programm. Eingeladen werden ab sofort jedes Jahr all jene Burgenländer* innen ab 70 Jahren, die ihren runden oder halbrunden Geburtstag (70er, 75er, 80er, 85er, 90er etc.) feiern.