Prost & Mahlzeit

Ein neuer Preis für unseren Wein

Der neue Weinpreis des Landes Burgenland ist zum ersten Mal vergeben worden: Im Rahmen einer Leistungsschau der burgenländischen Winzer fand Anfang Oktober in der Cselley-Mühle in Oslip die Premiere der Verleihung der „Rot-Goldenen Traube“ statt. Dieser Preis ist vom burgenländischen Weintourismus ins Leben gerufen worden, um die hervorragenden Leistungen der burgenländischen Winzer noch bekannter und präsenter zu machen.

Touristische Bedeutung

Der bei der Preisverleihung anwesende Landeshauptmann Hans Peter Doskozil unterstrich darüber hinaus die hohe touristische Bedeutung des Weins und der Winzer: „Wein wird bei Urlaubsgästen im Burgenland immer häufiger als ausschlaggebendes Reisemotiv genannt. Der Wein ist längst ein zentraler Faktor im burgenländischen Tourismus mit klarer Wachstumsperspektive. Und die ,Rot-Goldene Traube‘ soll der wichtigste Weinpreis des Landes und das Burgenland zu Österreichs führender Weindestination werden.“ Neben Landeshauptmann Doskozil sind mehr als 150 weitere Gäste der Einladung in die Cselley-Mühle gefolgt: darunter Landesrat Heinrich Dorner, Weintourismus- Obmann Herbert Oschep, Weinbau-Präsident Andreas Liegenfeld, Wein Burgenland-Obmann Matthias Siess, Weintourismus-Geschäftsführer Christian Zechmeister, ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke sowie natürlich zahlreiche Winzer und viele Vertreter aus der Wein- und Tourismusbranche wie auch aus dem Kultur- und Sportbereich.

Fixpunkt im Kalender

Die Verleihung der „Rot-Goldenen Traube“ soll künftig zu einem absoluten Fixpunkt im Kalender von Weinexperten, Wirtschaftstreibenden und auch Prominenten werden. Neben der Verkostung wird die „Rot-Goldene Traube“ auch für die Heurigenkrone und das beste weintouristische Konzept des Jahres vergeben.

DIE SIEGER IN DEN JEWEILIGEN KATEGORIEN

  • Grüner Veltliner 2021
    Weingut Reichardt, Donnerskirchen
  • Welschriesling vom Schiefer 2021
    Weingut Liegenfeld, Donnerskirchen
  • Chardonnay Stein 2021
    Weingut Wurzinger, Apetlon
  • Chardonnay Gloria 2020
    Weingut Kollwentz, Großhöflein
  • Blaufränkisch Klassik 2020
    Weingut Artner, Deutschkreut
  • Zweigelt Privat 2020
    Weingut Hautzinger, Tadten
  • Blaufränkisch Ried Altenberg 2019
    Weingut Stiegelmar, Gols
  • Cuvée Vin Anton 2019
    Weingut Iby, Horitschon
  • Süßweine Scheurebe Beerenauslese 2020
    Weingut Gebrüder Nittnaus, Gols

FÜR DAS BESTE WEINTOURISTISCHE KONZEPT

  1. Scheiblhofer The Resort, Andau
    für das umfassende Konzept eines Weinhotels
  2. Avita Resort, Bad Tatzmannsdorf
    für seine „Wein- und Gourmetwochen“
  3. Weingut Göschl, Gols,
    für seine „Yoga- und Wein-Retreat-Wochenenden“
     

DIE BESTEN HEURIGEN DES JAHRES

In dieser Kategorie ging es darum, einen typischen Heurigen mit klassischem Wein- und Speisenangebot zu küren. Die Teilnahme war für die Betriebe kostenlos. Bei einem entsprechenden Online-Voting in der Kronen Zeitung, für das 56.000 Stimmen eingelangt sind, wurden schließlich die drei Sieger ermittelt.

1. Hoffmanns Weinzeit, Mönchhof
2. Weingut Preschitz, Neusiedl
3. Weingut Fabian, Oggau

 

HIER GIBT’S DIE FINALPAKETE IM ONLINE-SHOP ZU ERWERBEN:
https://shop.weintourismusburgenland.at/rot-goldene-traube/