Markenbotschafter:innen

Eine starke Marke für das ganze Burgenland

Fast jeder kennt das Logo mit der rot-goldenen Sonne – vor allem aus der Tourismus-Werbung. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass auch Winzer, Gastronomiebetriebe oder Zimmervermieter die Standortmarke als Gütesiegel verwenden.

Landesholding Burgenland- Geschäftsführer Hans Peter Rucker (re.) überreicht Michael Liegenfeld das Zertifikat für die Nutzung der Standortmarke Burgenland

Die Standortmarke Burgenland mit dem eindrucksvollen Sonnenlogo steht für die Erfolgsgeschichte des Landes. Fast alle Unternehmen der Landesholding Burgenland, die an dieser Erfolgsgeschichte einen immer stärker werdenden Anteil haben, verwenden dieses einheitliche Markenbild.

Mehr Qualität für mein Leben

„Mit der Standortmarke Burgenland wollen wir sichtbar machen, in welchen Bereichen wir als Landesunternehmen für die Menschen im Burgenland tätig sind“, sagt Hans Peter Rucker, Geschäftsführer der Landesholding Burgenland. „Ob in der Klinik Oberwart, der Joseph Haydn Privathochschule, ob an den Bussen der Verkehrsbetriebe Burgenland, bei den Seefestspielen in Mörbisch oder den Landesimmobilien Burgenland – überall wird an der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen im Burgenland gearbeitet.“ Die Erfolgsgeschichte soll auch mit dem neuen Claim der Standortmarke Burgenland unterstrichen werden. „Mehr Qualität für mein Leben‘ ist das Motto, unter das wir unsere Arbeit und Leistungen stellen. Es ist aber auch unser Markenversprechen, das wir zum Wohl der Burgenländerinnen und Burgenländer einlösen wollen“, betont Hans Peter Rucker.

„Genuss, Wein & Tourismus“

In Abstimmung mit dem Eigentümer der Standortmarke Burgenland, dem Land Burgenland, geht die Landesholding Burgenland nun den nächsten Schritt. „Wir öffnen die Standortmarke Burgenland auch für private Betriebe in den Bereichen Genuss, Wein und Tourismus“, so Rucker.

Markennutzung

Über eine Subseite von Mein Burgenland können sich private Interessenten als Markenbotschafter anmelden. Und wenn sie die für den jeweiligen Bereich geforderten Qualitätskriterien erfüllen, dann bekommen sie einen Markennutzungsvertrag und das Zertifikat. Sie können das Logo der Standortmarke für ihre Produkte und Dienstleistungen einsetzen.

Markenbotschafter:in werden

Sonnen-Logo auf den Weinflaschen

„So werden wir dann beispielsweise in Zukunft das Logo auch auf den Weinflaschen von burgenländischen Winzerinnen und Winzern sehen, in ausgezeichneten Restaurants und Gaststätten, auf im Burgenland hergestellten Lebensmitteln oder bei qualitativ hochwertigen Zimmervermietungsbetrieben“, erklärt Landesholding-GF Hans Peter Rucker.

„Hervorragende Lebensqualität

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigt sich über den historischen Entwicklungsschritt der Standortmarke Burgenland erfreut:  „Die Standortmarke soll die Vielfalt des Landes über die Landesgrenzen hinaus vor den Vorhang holen. Damit sollen auch die burgenländische Offenheit und Toleranz betont werden sowie der hohe Qualitätsanspruch ausgezeichneter Produkte und Dienstleistungen und insbesondere öffentlicher Leistungen. Die Marke steht aber nicht nur für die Erfolgsgeschichte des Landes, sondern bringt gleichzeitig die hervorragende Lebensqualität zum Ausdruck, welche das Burgenland seinen Bewohnerinnen und Bewohnern bietet. Dafür steht auch der neue Claim ‚Mehr Qualität für mein Leben‘.“

„Von einer starken Marke Burgenland profitieren alle“

Ein Teil der burgenländischen Markenfamilie ist das Weingut Liegenfeld in Donnerskirchen, das zu den größten und wichtigsten Weißweinbetrieben des Burgenlandes zählt. Michael Liegenfeld hebt die Vorteile einer starken Marke hervor: „Davon profitieren alle. Je bekannter die Region, desto mehr Wertschöpfung bekommen wir ins Burgenland.

Mit einem gemeinsamen Markenauftritt verbinden wir die Marke mit noch mehr burgenländischer Emotion. Da wollen wir mit unseren Weinen einen Teil dazu beitragen.“

"Eine hochwertige und geprüfte Auszeichnung“

Ein Markenbotschafter in der Kategorie „Tourismus“ ist die Winzerie in Jois, die seit zwei Jahren von Sonja Frischmann betrieben wird. „Für mich ist die rotgelbe Sonne eine hochwertige und vor allem geprüfte Auszeichnung – denn ich weiß, dass dahinter eine hohe Qualitätsauszeichnung steht – und darauf bin ich stolz. Stolz darauf, dass ich ein kleiner Teil des Großen sein darf und das Burgenland mit seinen wunderbaren Ausflugszielen, seinen Unterkunftsbetrieben, seiner Tradition und vor allem mit seiner Liebe zu den Menschen vertreten darf“, sagt Frischmann.

Cider aus dem Südburgenland

Markenbotschafter in der Kategorie „Genuss“ ist Willibald Kienegger, der gemeinsam mit Sohn Daniel „Moust“ produziert, einen Premium Cider aus dem Südburgenland Foto. Sie setzen dabei auf hochwertige Äpfel von regionalen Streuobstwiesen. Die teilweise Jahrzehnte alten, natürlich gewachsenen Bäume der Anlagen verleihen dem Cider seinen unverwechselbaren Geschmack. „Nur durch eine hingebungsvolle Arbeit im Obstgarten kann ein Cider mit höchster Qualität entstehen“, meint Willibald Kienegger.