Rezept des Monats

Gasthaus Csencsits in Harmisch

Das Herzstück der Küche des Gasthaus Csencsits ist der Holzofen, so wie er früher in jeder guten Stube stand.

© Jörg Lehmann

Für Jürgen Csencsits ist er auch das Zentrum seiner Küchenphilosophie: Brutzeln und Schmoren, Kochen und Einkochen am Feuer, aber auch die Produkte des Südburgenlandes und seine Leidenschaft zum Kochen. Das Resultat ist eine anspruchsvolle, aber zugleich tief im Südburgenland verwurzelte Küche. Unser Tipp: der Sonntags- BrunCS, bei dem man einfach
wunderbare Gänge serviert bekommt. Jürgen Csencsits und seine Frau Melanie laden an AusCSteckt-Terminen im Buschenschank auf die einladende Terrasse zum Verweilen ein. Und das geht im Südburgenland besonders gut!

 

Geschmorte Lammschulter
mit
Schwammerlsterz

So geht´s: Lammschulter würzen und mit Olivenöl in einem Schmortopf anbraten, die Pastinaken, die geschnittenen Schalotten und Knoblauch dazugeben. Den Fond zugießen. Deckel daraufgeben und ca. 2 Stunden bei 180 °C im Rohr schmoren. Danach die Sauce abseihen und wieder in den Topf gießen. 

Grieß in einem Topf mit dickem Boden bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren rösten (linden), bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat. Heißes Schmalz hineingeben und durchrühren.
Mit Suppe ablöschen und nach und nach Suppe zugießen. Unter ständigem Rühren einen nicht zu festen Sterz kochen. Schalotten in Olivenöl anbraten, Eierschwammerl dazu und rösten. In den Sterz einrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

ANRICHTEN
Jürgen Csencsits serviert dazu ein Püree aus schwarzen Bohnen.