Rezept des Monats

Heimlichwirt in Gols

Am Kreisverkehr in Gols hat sich Peter H. Müller, ein kochender Sommelier, niedergelassen.

Nach einigen Jahren im „Taubenkobel“ und den legendären Gutsbesetzungen, also Pop-up-Küchen bei Winzern, serviert er nun dort seine aromatischen Gerichte. Regionale Zutaten, kreative Rezepte und punktgenaue Weinempfehlungen sind der Fokus der Küche. Der Gast findet ein paar Klassiker auf der Karte und dazu ein wechselndes sechsgängiges Menü, aus dem man wählen oder durch das man sich zu zweit durchkosten kann – nach dem Motto „Teilen & Verweilen“. Das gelingt in dem gemütlichen Wirtshaus auch ziemlich gut.

 

Gebratenes Filet vom Hecht

mit Joghurtgurken, Gartenkresse,
Edamame & Wildreis

So geht´s: 

Gurken längs halbieren, Kerngehäuse auskratzen, fein hobeln, einsalzen und 15 Minuten ziehen lassen. Wasser herauspressen. Gurken mit Kräutern, Joghurt und Zitronenabrieb mischen. Mit Muskatnuss und weißem Pfeffer abschmecken. Reis und Edamame nach Anleitung zubereiten. Zitrone entsaften. Den Saft sowie Gurkenwasser und -innenleben einfach mitkochen. Hecht auf der Hautseite bei mittlerer Hitze anbraten. Nicht wenden. Warten. Geduldig sein. Hitze langsam aufsteigen
lassen. Wie auf dem Foto oder ähnlich mitsamt Kresse anrichten. Euer bestes Olivenöl, Meersalz und Pfeffer drüber – genießen.