Morgen

Helden im Hintergrund

Die Mitarbeiter des Labors Burgenland sorgen in unsicheren Zeit für ein Stück Sicherheit.

Es gibt Helden, die arbeiten für das Burgenland an vorderster Front, aber fast niemand sieht sie dabei. Sie sind systemrelevant, aber niemand kennt sie. Als im Februar 2020 die ersten Corona Infektionen in Österreich registriert wurden, konnte sich noch niemand so wirklich vorstellen, welche Herausforderungen unserer Gesellschaft bevorstehen.

Massive Vorteile

Als ein entscheidender Punkt im Umgang mit der Pandemie hat sich rasch ein breites und verlässliches Angebot an Corona-Tests erwiesen. Schnelle und zuverlässige PCR-Tests haben den Menschen in einer unsicheren Zeit ein kleines Stück Sicherheit zurückgegeben.

Um den Burgenländern dieses Angebot bestmöglich zu garantieren, hat die Landesholding heuer die Labor Burgenland GmbH übernommen. Das bringt massive Vorteile für den Gesundheitsstandort Burgenland: Unabhängigkeit, Verlässlichkeit, Spitzenqualität und auch finanzielle Vorteile für das Land, da die Erträge des Labors im öffentlichen Wirtschaftskreislauf bleiben.

„Die Erfolgsgeschichte des Labors Burgenland zeigt einmal mehr, wie rasch durch die bewährten Strukturen der Landesholding Burgenland auf die Bedürfnisse der Menschen des Landes reagiert werden kann.“

Peter Dopler, Geschäftsführer

 

Zwölf Menschen aus fünf Nationen

Ein Blick hinter die Mauern des Labors in Neufeld an der Leitha zeigt ein hochmotiviertes Team, das 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche für die Gesundheit der Burgenländer im Einsatz ist. Zwölf Mitarbeiter aus insgesamt fünf Nationen sorgen hier rund um die Uhr für eine verlässliche Auswertung der Proben, aktuell sind es durchschnittlich 1.500 pro Tag. Darüber hinaus verschafft das Labor dem Land einen ständigen Überblick über die aktuell vorherrschenden Virusvarianten.