Prost & Mahlzeit

Kein Tag ist wie der andere

Das „Gasthaus Ziegelwerk“ in Wimpassing – eine kulinarische Erfolgsgeschichte im nördlichen Burgenland, mit einem Schuss New York, mehreren Esslöffeln Vorarlberg und einer Prise Know-how der Wirtschaftsagentur Burgenland. Ein Porträt.

 

Die Ziegelwerker Julia Weber und Werner Tschiedel mit Wirtschaftsagentur-Chef Harald Zagiczek (re.) © Roland Schuller

Im „Ziegelwerk“ begegnen sich Geschichte und Genuss. Bis 1977 wurden hier von der Familie Tschiedel Ziegel gebrannt. Der Enkel des Gründers, der Koch Werner Tschiedel, und die gebürtige Vorarlbergerin Julia Weber haben sich in New York beim Catering für die Deutsche Botschaft kennengelernt. 2010 kehrten sie als Paar nach Österreich zurück. Gemeinsam mit Werners Bruder Roland wurde die historische Betriebsstätte mit Liebe zum Detail erhalten und renoviert. Seit 2019 serviert man dort mittlerweile gehobene Kulinarik und Slow Food.

Beraten wurden die Jungunternehmer von der Wirtschaftsagentur Burgenland. Werner Tschiedel: „Ohne EU-Förderungen würde es das Ziegelwerk in der jetzigen Form nicht geben. Und ohne Beratung durch die Wirtschaftsagentur hätten wir gar nicht gewusst, welche Förderungen wir beantragen können.“ Mein Burgenland bat die beiden Wirtsleute gemeinsam mit Wirtschaftsagentur- Burgenland-Geschäftsführer Harald Zagiczek zum Wordrap.

 

Wordrap 

Burgenland
Harald: In der Gastro liegt die Zukunft in einem kleinen feinen Rahmen mit Bezug zur Natur. Die Gäste wollen im Burgenland drei, vier Tage abschalten, entschleunigen und individuelle Gastfreundschaft abseits vom Massentourismus genießen.

Fleisch
Julia: Weniger ist wichtig und sinnvoll. Wir bieten mindestens ein veganes und mehrere vegetarische Gerichte an.

Lieblingsessen
Julia: Marillenknödel
Werner: Alles Gebackene und Bio-Kalbsbeuschl
Harald: Leitha-Salat mit Ziegenkäse

Nachhaltigkeit
Werner: Bedeutet verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Unser Ziel ist beispielsweise, alle Teile eines geschlachteten Tiers zu verarbeiten.

Regionalität
Julia: Regionalität ist die Zukunft – wir erreichen die hohe Qualität, indem wir mit regionalen Anbietern zusammenarbeiten.

Tourismusjobs
Julia: Kein Tag ist wie der andere. Außerdem ist der Job kreativ. Unser Team stammt meist aus der Region und ist teilweise schon von Beginn an dabei.
Werner: Am Ende des Tages weiß man, was man getan hat. Wir legen Wert auf Eigenständigkeit und familiäre Atmosphäre; gleichzeitig erwarten wir natürlich auch Leistung.
Harald: Im Ziegelwerk ist es auch schöner als in den meisten Büros.

Ziegelwerk
Harald: Ich bekomme hier Urlaubsatmosphäre in unmittelbarer Umgebung. Und das Essen ist so hervorragend, dass sogar ich schon einige Gäste zu Stammgästen gemacht habe.