Wirtschaft

Landesholding Burgenland: Historisch bestes Konzernergebnis

Die Bilanz des Geschäftsjahres 2023 bestätigt den erfolgreichen Kurs der Landesholding Burgenland (LHB): Vermögen und Eigenkapital sind weiter gestiegen.

ERFREUT ÜBER DIE POSITIVE BILANZ: Die Landesholding Burgenland-Geschäftsführer Hans Peter Rucker und Gerald Goger

Die dynamische Geschäftsentwicklung spiegelt sich in der Bilanzsumme der Unternehmensgruppe wider, die auf 3,2 Mrd. Euro angewachsen ist. Positiv entwickelt hat sich auch das erweiterte Eigenkapital mit einem Anstieg auf über 700 Mio Euro. Insgesamt betrug das Investitionsvolumen 384 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf über 27 Mio. Euro.

„Wirtschaftsstandort stärken“

„Die Konzernbilanz 2023 ist das historisch beste Ergebnis, darauf können wir sehr stolz sein“, zeigt sich Landesholding Burgenland-Geschäftsführer Hans Peter Rucker erfreut. Sein Geschäftsführer-Kollege Gerald Goger ergänzt: „Die Bilanz bestätigt unseren Weg, nämlich Ressourcen verantwortungsvoll und nachhaltig einzusetzen, den Wirtschaftsstandort Burgenland zu stärken sowie Innovation und Wachstum zu fördern.“

Gesamtinvestitionen: 384 Mio. Euro

Die Unternehmen der Landesholding Burgenland haben im vergangenen Jahr insgesamt 384 Mio. Euro investiert. Die Bereiche mit den höchsten Investitionsvolumen sind Energie, Gesundheit, Immobilien und Tourismus.

„Vorreiter in vielen Bereichen“

Erfreut über die positive Entwicklung zeigt sich auch LHB-Aufsichsratsvorsitzender, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Die Landesholding Burgenland leistet einen wertvollen Beitrag, um das Burgenland voranzubringen. Deshalb sind wir in vielen Bereichen Vorreiter – wie etwa in der Gesundheit und Pflege, der Energie oder auch in der Immobilienentwicklung.“

 

Landesholding Burgenland-Erfolgsgeschichten

Bildung

16.900 Studierende und Seminar- und Lehrgangsteilnehmende sowie 140 Projekte in der Forschung an der FH Burgenland, die 2023 ihr 30-jähriges Jubiläum feierte. Das Akkreditierungsverfahren für die Joseph Haydn Privathochschule wurde im April 2023 positiv abgeschlossen. Im Studienjahr 2023/24 sind insgesamt 289 Studienplätze belegt worden. Die Studierenden kommen aus 37 Nationen.

Gesundheit

Im vierten Quartal 2023 wurde die neue Klinik Oberwart für den Probebetrieb fertiggestellt. Seit dem Spatenstich Mai 2020 lief das Jahrhundertprojekt im Zeit- und Kostenplan. Für den Klinikstandort Gols wurde intensiv an der Zielplanung gearbeitet.

Wirtschaft:

Im Bezirk Oberpullendorf wurde der Bauabschnitt 1 des interkommunalen Businessparks Mittelburgenland nahezu fertiggestellt. Im Bezirk Jennersdorf wurde der Bauteil Süd des interkommunalen Businessparks S7 Südburgenland, mit Einbeziehung aller 12 Gemeinden, fertig. Der Businesspark Deutsch Kaltenbrunn wurde im Oktober 2023 zur Ausschreibung gebracht.

Verkehr:

Fast alle Burgenländerinnen und Burgenländer haben seit September 2023 die Möglichkeit, auch ohne Auto mobil zu sein. 13 neue Buslinien, verdichtete Fahrzeiten und das Anruf-Sammeltaxi-System BAST bedeuten eine massive Ausweitung des öffentlichen Verkehrs im Burgenland.

Kultur:

Die burgenländischen Kulturfestivals verzeichneten im vergangenen Jahr 209.000 Besucherinnen und Besucher. Die Seefestspiele Mörbisch mussten aufgrund des enormen Interesses am Musical-Blockbuster „Mamma Mia“ zu den anberaumten 19 weitere elf Vorstellungen einschieben. Andreas Vitásek wurde als neuer künstlerischer Intendant des Kultur Sommer Güssing vorgestellt.

Tourismus

2023 verzeichnete das Burgenland mit einem Spitzenwert von 3.146.244  Übernachtungen statistisch das erfolgreichsteJahr in der Geschichte des Burgenland Tourismus. Ein besonderer Fokus lag 2023 auf der Bewerbung des burgenländischen Weins. Die Werbekampagne mit Nicholas Ofczarek als Testimonial sorgte für breite Aufmerksamkeit.

Landesimmobilien

Im Geschäftsjahr 2023 wurde mit der Errichtung bzw. Erweiterung wesentlicher Liegenschaften begonnen bzw. bestehende Projekte wurden durchgeführt – wie etwa der 2024 fertiggestellte Zubau der Joseph Haydn Privathochschule, die Baudirektion Stoob, die LBS Eisenstadt oder das Lisztzentrum Raiding. Ein Vorzeigeprojekt der LIB-Tochter Real Estate Burgenland GmbH war unter anderem das Internat der Keramikfachschule Stoob.

Energie

Mit dem Hybridpark aus Windkraft und Photovoltaik in Schattendorf ist zum ersten Mal in Österreich ein Park in dieser Größenordnung ans Netz gegangen. Auch die ersten Abschnitte des ersten über 100-MWPhotovoltaikparks in Nickelsdorf sind im Jahr 2023 ans Netz gegangen.

Sport

Unter der sportlichen Leitung von Wolfgang Thiem haben die Spielerinnen und Spieler der Tennisakademie Burgenland an verschiedenen Turnieren auf nationaler und internationaler Ebene teilgenommen und dabei großartige Leistungen erbracht.

Pflege & Soziales

Das Modell der Anstellung pflegender Angehöriger wurde 2023 unverändert gut angenommen. Mit 31. 12. 2023 befanden sich 285 Personen im Anstellungsmodell. Der Pflegestützpunkt in Schattendorf, der 2022 als Pilotprojekt startete, befand sich 2023 im Vollbetrieb.