Standortkampagne
Positiv-Kampagne für das Burgenland
Das Burgenland bietet eine einzigartige Kombination aus erstklassigen Lebensbedingungen, leistbaren Wohnmöglichkeiten und vielfältigen Jobperspektiven. „Mit der ,Lässig leben‘-Kampagne wollen wir die zahlreichen Vorzüge des Burgenlandes als attraktiven Wohn- und Arbeitsort aufzeigen und die Menschen aus anderen Teilen Österreichs auch dazu ermutigen, sich hier niederzulassen“, bringt Aufsichtsratsvorsitzender Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Zielsetzung auf den Punkt. Mit dieser Positiv-Kampagne soll das Burgenland im Wettbewerb der Regionen gestärkt werden. „Es geht vor allem darum, wer die besten Bedingungen schafft, um Fachkräfte, Hauptwohnsitzer und damit auch Steuergeld und Wirtschaftskraft für sich zu gewinnen“, so Doskozil.
Werbung außerhalb des Bundeslandes
Die Landesholding Burgenland und ihre Tochterunternehmen haben in den vergangenen Jahren massiv dazu beigetragen, dass das Burgenland einen enormen Entwicklungsschub erfahren hat. Die Standortmarke Burgenland mit dem Sonnen-Logo steht für diese Erfolgsgeschichte. „Nach dem durchgeführten Branding innerhalb der Landesholding Burgenland-Unternehmensgruppe haben wir seit einigen Wochen die Standortmarke Burgenland auch für private Betriebe in den Bereichen Genuss, Wein und Tourismus geöffnet. Als nächsten Schritt wollen wir mit der ,Lässig leben‘-Kampagne unsere Leistungen und Vorzüge auch außerhalb des Bundeslandes bekannter machen“, sagt Landesholding Burgenland-Geschäftsführer Hans Peter Rucker.
Attraktiver Lebensraum
Burgenland hat in den vergangenen Jahren neue Maßstäbe für leistbares Wohnen und attraktiven Lebensraum gesetzt, die in der „Lässig leben“-Kampagne der Landesimmobilien Burgenland zum Ausdruck gebracht werden. „Durch zahlreiche Projekte schaffen wir moderne Infrastrukturen und investieren gezielt in die Zukunft des Burgenlandes. Damit unterstützen wir auch die regionale Bauwirtschaft. Vom Bau von Pflegestützpunkten und kommunalen Bauprojekten bis hin zu Kultur- und Sportstätten sowie dem Seemanagement – die Landesimmobilien Burgenland gestalten einen attraktiven Lebensraum für die Burgenländerinnen und Burgenländer“, sagt Landesimmobilien Burgenland-Geschäftsführerin Jutta Benedek.
Attraktiv für Unternehmen und Arbeitskräfte
Das Burgenland hat sich zunehmend als attraktiver Wirtschaftsstandort etabliert, der sowohl Unternehmen als auch Arbeitskräfte anzieht. „Durch gezielte Investitionen und Förderungen unterstützt die Wirtschaftsagentur Burgenland Unternehmen dabei, sich hier anzusiedeln und zu expandieren. Besonders in den Bereichen Technologie, Erneuerbare Energien und Tourismus hat sich das Burgenland als Standort mit hohem Potenzial etabliert“, sagt Michael Gerbavsits, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland. Mit der „Lässig leben“-Kampagne sollen Unternehmen und Arbeitskräfte eingeladen werden, die Vorteile des Burgenlandes zu entdecken und Teil der wachsenden Wirtschaftsgemeinschaft zu werden.
Regional gut versorgt mit innovativen Gesundheitsdienstleistungen
Zur Lebensqualität im Burgenland trägt vor allem die wohnortnahe Gesundheitsversorgung mit Kliniken an vom Land garantierten fünf Standorten bei. Franz Öller, kaufmännischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, sagt dazu: „Die regionale Versorgung zu stärken und auszubauen entspricht unserer Offensivstrategie. Wir können überall Spitzenmedizin anbieten – etwa große Operationen, für die man früher nach Wien oder Graz ausweichen musste. Gleichzeitig bieten wir für den ärztlichen Bereich und für alle Gesundheitsberufe die besten Gehälter. Der Gesundheitsbereich im Burgenland ist ein Vorreiter im Österreich-Vergleich. Das Motto ‚Gut versorgt leben‘ ist unser Beitrag dazu, die Lebensqualität im Burgenland insgesamt weiter zu verbessern.“
Attraktive Arbeitsplätze im Tourismus
Eine eindrucksvolle Entwicklung kann auch der Tourismus im Burgenland vorweisen, der zu einer wichtigen wirtschaftlichen Säule des Landes zählt. „Die burgenländischen Tourismusbetriebe bieten über 7.000 Vollzeitbeschäftigten einen sicheren und zukunftsgerichteten Arbeitsplatz. Die Entwicklung des Handlungsfelds ‚Arbeitsmarkt Tourismus‘ stellt einen wesentlichen Teil der Landes-Tourismusstrategie 2030 dar. Aus diesem Grund haben wir unter anderem im letzten Jahr auch die Burgenland Mitarbeiter Card für alle Mitarbeiter im Tourismus eingeführt, um hier Mehrwerte und Attraktivität zu schaffen. Um neue Fachkräfte auf den burgenländischen Tourismus aufmerksam zu machen und sie dafür zu begeistern, im Burgenland zu arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen, sind wir Teil der ‚Lässig leben‘-Kampagne“, so Didi Tunkel abschließend.