Heute

Probier‘ es aus!

Vor 105 Jahren gab es eine Wende in einer Sache, die heute selbstverständlich ist. 1918 löste sich die Habsburgermonarchie auf und mit der Errichtung einer Republik nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Frauenstimmrecht eingeführt. Eine Wende, die für viel Unmut sorgte, denn nicht alle waren für diese Veränderung bereit. 

Der internationale Frauentag ist ein Symbol für Errungenschaften, die Frauen erkämpft haben, für Gleichstellung – und der Hinweis darauf, was dafür noch notwendig ist.

Veränderung braucht auf jeden Fall eine große Portion Mut und bedeutet auch immer  "Raus aus der Komfortzone"! Powerfrau Susanne Kristek schreibt in ihrem Roman „Die nächste Depperte“ über das beschwerliche Leben einer Frau, die es sich in den Kopf gesetzt hat, Bestseller-Autorin zu werden und in ihrem Eifer vor keiner durchgeknallten Idee zurückschreckt. Über Hürden, Selbstironie und Rollenspiele erzählt sie uns im Interview:

Männer sowie Frauen haben viele Rollen – Vater, Mutter, ArbeitskollegIn, beste Freundin, bester Freund, SportlerIn und vieles mehr. Können wir allen Rollen gerecht werden bzw. müssen wir das überhaupt?

Also ich werde meiner Rolle als Hausfrau leider nur sehr schlecht gerecht, was Ordnung und das Thema Kochen betrifft. (Aber ich kann gut Schinken-Käse-Toast. Immerhin!) Außerdem werde ich meiner Rolle als sportlich aktiver Mensch auch nur sehr schlecht gerecht, ich denke das wird sich irgendwann rächen. Das sollte ich überdenken.

Aber wenn man allen Rollen immer in maximaler Perfektion gerecht werden würde, würde man so viel Zeit damit verschwenden, diese Perfektion zu erreichen. Außerdem, wer will maximal perfekte Menschen um sich herum? Es sind die kleinen Fehler, die Ecken und die Kanten, die Menschen sympathisch machen.

Welche Rolle spielt Gleichberechtigung bzw. Emanzipation in deinem Buch?

Alle Hürden und Probleme im Literaturbusiness, die ich in dem Buch schildere, hätten Männer genauso gut treffen können. Ich versuche immer wieder Dinge auszuprobieren. Nur so kann man sein Talent finden. Ich wollte zum Beispiel immer schon gerne öffentlich wo lesen, hatte aber damals noch kein Buch und daher keine Einladungen zu Lese-Events oder Ähnliches. Also habe ich meine eigene Lesebühne erschaffen. Die ist inzwischen schon 11 mal über die Bühne gegangen, mit tollen Stargästen wie Manuel Rubey, Lou Lorenz-Dittlbacher, Michael Schottenberg, Reinhard Nowak und vielen mehr.

Wie wichtig ist Selbstironie, um erfolgreich zu sein?

Schaden kann es auf jeden Fall nicht, weil man immer wieder Rückschläge und Hürden in Kauf nehmen muss. Aber in allem Tragischen steckt oft auch was Komisches.

Dein Motto, das dich durchs Leben begleitet?

Seit ich eine Doku über Dolly Parton und ihr Leben gesehen habe, bin ich allergrößter Fan! Sie ist ein Mega-Talent, hat über 3.000 Songs geschrieben und ich liebe ihren Humor! Von daher ist es ein Zitat von Dolly Parton, das ich großartig finde: "Du wirst nicht allzu weit kommen, wenn du nicht mutig genug bist, es zu versuchen." 

Autorin-Kollegin Martina Parker hat uns erzählt, dass du eine Wahlburgenländerin bist. Was hat dich hierher verschlagen, und ist das Burgenland eine Quelle der Inspiration?

Ich bin nur wenige Kilometer von der burgenländischen Grenze in der Oststeiermark aufgewachsen. Das Burgenland war schon sehr früh eine Quelle der Inspiration für mich. Die Jukebox vom Gasthaus Seybold in Markt Allhau oder die legendäre Storchenplatte beim Loschy. Die Kaffeehäuser in Oberwart und natürlich das Kamakura bei Bad Tatzmannsdorf.

Als eine Freundin ihr Kellerstöckl zum Kauf angeboten hat, war das eine Gelegenheit, endlich hier auch Wurzeln zu schlagen. Ich liebe die Gegend und die Herzlichkeit der Menschen im Burgenland.

 

Du wirst nicht allzu weit kommen, wenn du nicht mutig genug bist, es zu versuchen.

Wordrap

Meine stärkste Eigenschaft ist … meine Neugierde und meine Beobachtungsgabe.

Mein Wunsch für die Zukunft … weiter Dinge zu tun die mir Freude bereiten und mit denen ich auch anderen eine Freude bereiten kann.

Ich kann nicht verzichten auf … Bücher und Musik

Meine Nachricht an alle Frauen lautet … probier‘ es aus!

Im Burgenland kann ich … großartige, liebenswürdige Menschen treffen!

Gibt es schon Pläne für ein neues Buch?

Wenn es nach meiner "Eislauftrainerin" Martina Parker geht, dann gibt es schon Pläne ... sie ist sowas wie meine Mentorin, und ohne sie wäre mein zweites Buch nicht zustande gekommen, weil ich immer noch auf der Couch liegen und fernschauen würde. Sie ist aber immer eifrig hinter mir her und schickt mir WhatsApp mit motivierenden Inhalten. Sie hat ein großes Talent, nicht nur zum Schreiben, wie man am Erfolg ihrer Bücher sieht, sondern auch das Talent, andere zu motivieren, zu pushen und zu fördern. 

Aber ja, ich arbeite an einem dritten Buch und ich freue mich besonders auf den Frühling und meine Schreibklausur im Burgenland. 

Mehr Infos auf www.susannekristek.at