Unterwegs

Unterwegs im Burgenland

Früher als sonst startet das Burgenland in eine aufregende Saison. Das Liszt Festival Raiding hat mit seiner vielseitigen Ausrichtung international eine große Bedeutung. MusikerInnen aus über 20 Nationen sorgen auch heuer für jede Menge Highlights. 

Der Frühling hat sich im Burgenland schon bemerkbar gemacht. Auch wenn es noch einmal frisch wird, die Kultur erblüht im März und erwärmt unsere Musik- Herzen: Das Liszt Festival Raiding startet am 17. (bis 19.) März mit dem noch jungen Format – dem Barock- Jazz Festival – in die Saison. An drei Konzertabenden werden die Besonderheiten der beiden Musikrichtungen hervorgehoben, die historisch immerhin fast 300 Jahre auseinanderliegen. Das L’Orfeo Barockorchester zählt seit über zwei Jahrzehnten zu den führenden europäischen Ensembles im Bereich der „Alten Musik“. Das international besetzte Orchester rund um die Orchestergründerin und Dirigentin Michi Gaigg besitzt einen unverwechselbaren und individuellen Klangcharakter.

Mit dem neuen Brass Festival im Mai und den Family Concerts beim Advent Festival im Dezember darf sich das Publikum neben den regulären und international besetzten Juni- und Oktober-Zyklen auf weitere hochkarätige Konzertwochenenden im Franz Liszt-Konzertsaal in Raiding freuen.

WWW.LISZTFESTIVAL.AT

Gut gegen Nordwind

Daniel Glattauers Bestseller kommt als Bühnenfassung am 11.3. ins Kulturzentrum Güssing: Ein einziger falscher Buchstabe in den Mails von Emmi und Leo hat dazu geführt, dass sich eine ganz besondere Brieffreundschaft entwickelt hat. Obwohl sie sich noch nie persönlich begegnet sind, stellt sich die Frage, ob es tatsächlich (auch analoge) Liebe sein könnte?

www.kulturzentren.at

 

Viktor Gernot – Schiefliegen

Ein Abend in Wort und Musik von und mit Viktor Gernot, einem Mann mit einer wachen Beobachtungsgabe und einer langen Erfahrung „on and off stage“. In seinem neuen kabarettistischen Soloprogramm erzählt er am 15. und 16.3. im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt Anekdoten eines Lebens, das zumindest nicht er gelebt hat – oder doch?

www.kulturzentren.at

Weitere Veranstaltungen

 

Die kleine Meerjungfrau

Das Märchen für Kinder schildert die spannende und schöne (Liebes-) Geschichte der Nixe Undine und des Prinzen Leonardo.
18. 3. KUZ Oberschützen, 19. 3. KUZ Einsenstadt

 

St. Petersburger Klass. Ballett

Die märchenhafte „Schwanensee“- Geschichte von der verzauberten Prinzessin Odette zählt zu den großen, zeitlosen Klassikern des Balletts.
26. 3., Kulturzentrum Oberschützen

 

Für Immer und Ewig

Walter Kammerhofer nimmt die Gäste mit auf ein Hochzeitsspektakel mit allem drum und dran, das man seinen ärgsten Feinden nicht wünschen würde.
30. & 31. 3., KUZ Mattersburg

 

The Chairman

Der aus dem Burgenland stammende Designer und Architekt Martin Mostböck zeigt in der Schau seine große Bandbreite von Design bis Architektur – und kehrt damit auch ein Stück weit heim.
Ab 31. 3., Landesgalerie Burgenland

Infos zu allen Events und Karten unter kultur-burgenland.at