Rezept des Monats

Vintage Lounge in Pöttsching

Im wunderschön renovierten Meierhof in Pöttsching findet man die „Vintage Lounge“, ein feines Restaurant samt Barbereich, das Daniel Michalitsch führt. 

© Genuss Burgenland

Den kennt man schon aus dem „Henrici“ und der „Alm“ in Eisenstadt. Nun setzt er seine Kochkunst auf Haubenniveau in seinem eigenen Lokal um. Eingekauft wird regional, denn Pöttsching hat in der Hinsicht einiges zu bieten. Die Speisekarte aber reicht von Wirtshausklassikern bis hin zu mediterranen Gerichten und internationalen Streetfood-Lieblingen.

 

Marzipan-Tiramisu
mit Zimt-Kirschen

So geht´s: Den heißen Espresso mit Zimt verrühren, auskühlen lassen. Die Kirschen abgießen, den Saft auffangen. 3 EL Saft und Stärke verrühren. Übrigen Saft mit Vanillemark aufkochen, mit dem Stärkemix binden und vom Herd nehmen. Kirschen unterrühren, das Kompott auskühlen lassen.

Marzipan in Stücke schneiden, mit Amaretto zu einer Paste rühren. Mascarpone, Staubzucker und Marzipanpaste in einer Schüssel kurz mit dem Handmixer cremig rühren. Die Hälfte der Biskotten in eine Auflaufform legen, mit der Hälfte der Espressomischung beträufeln. Die Hälfte der Creme darauf verstreichen und mit den restlichen Biskotten belegen. Restliche Espressomischung darauf träufeln, Mascarponecreme darauf verstreichen und das Tiramisu über Nacht kalt stellen. Mit Kakaopulver bestäuben und mit Kompott garniert servieren.

 

TIPP: Wir garnieren mit Nutellasauce (Nutella mit Obers verrühren), Schlagobers und Minze.

 

Vintage Lounge