Unterwegs

Wohin, wenn der Osterhase da war?

Wir geben Tipps, wie die Osterfeiertage – unabhängig vom Wetter - zu einer unvergesslichen Zeit werden und welche Veranstaltungen auf uns warten.

Text: Doris Fischer

Ostereiersuche

und Osterhase stehen vielerorts auf dem Programm – unter anderem am Ostersonntag und Ostermontag bei der Ostereiersuche im Schloss Lackenbach (Bezirk Oberpullendorf). Jeweils ab 14 Uhr sorgen Geschicklichkeitsspielen, Bastelstationen für jede Menge Spaß. Kreative können sich selbst noch schnell ein Ostergesteck oder -deko basteln und mit nach Hause nehmen.


Ostern auf der Burg Schlaining wartet am Ostermontag, 18. April 2022, von 10 bis 16 Uhr mit einer spannenden Osterrallye für Groß und Klein auf, bei der der Osterdrache Buchstabeneier in seiner Festung versteckt. Mehr dazu auf www.friedensburg.at.


Erstmalig Ostereier suchen kann man in Wimpassing an der Leitha (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) bereits am Ostersonntag von 10 bis 12 Uhr am neuen Spielplatz. Oder auch auf Einladung des Verschönerungsvereins Landsee auf der Burgruine Landsee. Gestartet wird mit der Ostereiersuche in der Burgruine am Ostersonntag um 15 Uhr.


Und einen Tag später, am Ostermontag, versteckt der Osterhase auf dem Freizeitgelände St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) auf Einladung des Verschönerungsvereins um 14 Uhr seine Ostereier.
 

Zu einem Osterspaziergang und Ostereiersuchen laden am Ostermontag, 18. April, die Naturfreunde Pöttsching (Bezirk Mattersburg) ein. Start ist um 9 Uhr am Hauptplatz.


Noch bis Ostermontag verbreitet das Osterhasen Wunderland Rotenturm (Bezirk Oberwart) jeweils von 13 bis 18 Uhr österliche Stimmung. Die Besucher erwartet ein über 5.000m2 liebevoll dekorierter Waldgarten beim Gasthaus Farkas (Steinamangerer Straße 4). Infos gibt es unter: www.osterhasenwunderland.at.

 

Und wem beim Ostereiersuchen kalt geworden ist, der kann sich in einer der burgenländischen Thermen wieder „aufwärmen“. So wartet in der Sonnentherme Lutzmannsburg, der größten Familientherme Österreichs, Sunny Bunny auf die Kinder mit einem Osterprogramm. Wer es hingegen etwas ruhiger möchte, ist in der Vital Therme Bad Tatzmannsdorf oder in der St. Martins Therme&Lodge Frauenkirchen bestens aufgehoben.

 

Wer die Osterfeiertage für einen Besuch im Museum nützen möchte, kann dies unter anderem auf der Burg Schlaining tun. Auf die Besucher wartet die Jubiläumsausstellung zu 100 Jahre Burgenland. Wissenswertes über das Burgenland und der burgenländischen Kultur bietet das Landesmuseum auch an den Osterfeiertagen. Geöffnet sind die Kultureinrichtungen von 10 bis 17 Uhr.

 

Vielleicht steht aber auch noch ein Besuch eines Ostermarktes in der Bundeshauptstadt Wien auf dem Programm. Noch bis Ostersonntag hat der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung im 1. Bezirk mit dem größten Eierhaufen und Kunsthandwerk geöffnet. In unmittelbarer Nähe gibt es österliches Kunsthandwerk – ebenfalls bis Ostersonntag – von 10 bis 20 Uhr beim Ostermarkt am Hof zu sehen. Gleichzeitig wartet die Ostern-Party im Praterpark oder das Kalvarienberg-Festival mit einem bunten Osterprogramm auf.


Im wunderschönen Ambiente des Schloss Schönbrunn findet bis einschließlich Ostermontag, 18. April, der Ostermarkt Schönbrunn statt. Ein buntes Angebot an Kunsthandwerk, österlichen Geschenksideen und kulinarischen Köstlichkeiten laden zum Flanieren und Verweilen ein (mehr dazu unter www.wien.gv.at)