Kolumne

Der heutige Tag ist ein kleines Highlight

Heute ist der Moment, wo wir gemeinsam dieses tolle Projekt vorstellen.

 

Aus dem Tagebuch des Forschungskoordinators

1. 6. 2023, 10 Uhr, PH Burgenland – Pressekonferenz.

Der heutige Tag ist ein kleines Highlight, da ist etwas gelungen! Von Anfang an: Vor ein paar Monaten habe ich Rektorin Weisz von der Pädagogischen Hochschule getroffen. Ich wollte ausloten, wie es mit den Innovationen im Bereich der Lehre aussieht. Die Rektorin informierte mich über die Leistungen der PH, dann kamen wir auf den Lehrermangel zu sprechen.

Ein Teil davon besteht ja nicht darin, dass prinzipiell zu wenig Lehrer vorhanden sind, sondern, dass in manchen Gegenständen Lehrer Gegenstände unterrichten, für die sie nicht ausgebildet sind. Gerade in den Naturwissenschaften wie Physik, Biologie und Chemie ist es schwierig, genug qualifiziertes Personal zu finden. So müssen z. B. Geschichtelehrer auch mal diese Gegenstände „mitnehmen“. Natürlich kann man sich Wissen anlesen, aber gerade hierbei ist es nicht ganz so einfach. Für die Lehrer ist dies mit einem massiven Aufwand verbunden – das könnte man billiger haben. Nach ein paar Minuten hatten wir eine Lösung: Eine reguläre Zusatzausbildung in 4 Semestern an Freitagen bzw. Samstagen für bisherige Kollegen. Die Lehrer wissen ja schon, wie man Wissen gut vermittelt – jetzt geht es nur noch um Fachwissen. Also ab zu den möglichen Mitstreitern; die genauen Daten lieferte Bildungsdirektor Heinz Zitz, Landesrätin Daniela Winkler sorgte für die Finanzierung. Über die PH wurden umgehend drei Lehrpläne entwickelt, und schon konnte für dieses Programm die Bewerbung starten.

Liebe Kollegen, es gibt noch freie Plätze!

Heute ist der Moment, wo wir gemeinsam dieses tolle Projekt vorstellen. Dabei erfuhr ich auch, dass wir mit diesem Programm für die nächsten Jahre nicht mehr vom Lehrermangel bedroht sind – eine tolle Nachricht! Besonders toll empfand ich die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Büros. Probleme einordnen, zuordnen und MACHEN! Damit ist auch den Lehrern geholfen, denn so angenehm ist es nicht, etwas zu unterrichten, zu dem man sich Wissen gerade mal angelesen hat. Jetzt werden Sie sich fragen, was das mit Forschung zu tun hat, warum ich da mitgewirkt habe? Ganz einfach, hervorragende Wissenschaft und exzellente Forschung benötigen nicht nur gut ausgebildetes Personal – wir brauchen auch mehr davon. Wenn wir Lehrer für ein bisher eher unbeliebtes Fach begeistern können, haben wir in ein paar Jahren mehr Techniker und Forscher. Das zählt für mich – in die Zukunft denken.