Kolumne

Doppelpass mit Brüssel: beste Bioregion 2023

Rainer Winter, Leiter des burgenländischen EU-Büros, berichtet für Mein Burgenland halbjährlich aus Brüssel. 

Nun ist es also offiziell: Das Burgenland wurde am 25. September von der EU zur besten Bioregion 2023 in Europa gekürt. Im Finale haben wir uns gegen zwei französische Regionen durchgesetzt. Diese Auszeichnung zeigt, dass die burgenländische Biowende beispielhaft für ganz Europa ist, weil sie einen Beitrag dazu leistet, dass die im europäischen „Green Deal“ festgelegten Zielsetzungen hinsichtlich nachhaltiger Lebensmittelproduktion und Biodiversität erreicht werden können. Die EU war offensichtlich auch vom ganzheitlichen Ansatz im Burgenland begeistert, da unsere Strategie nicht nur alleine auf die Lebensmittelproduktion abzielt, sondern den Erhalt einer intakten Umwelt mit Biodiversität und gesunden Böden für nachfolgende Generationen in den Mittelpunkt stellt. Weitere Bereiche, die über die Landwirtschaft hinausgehen, wie die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette, Bildung und Beratung, komplettieren diesen gesamtheitlichen Ansatz. Das zentrale Ziel, bis zum Jahr 2027 einen Anteil von 50 % an biologischer Fläche zu erreichen, wird ebenso als beispielgebend für ganz Europa betrachtet. LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, die den Preis in Brüssel entgegennahm, sagte dazu: „Diese Auszeichnung motiviert uns, weiterhin nach den höchsten Standards der ökologischen Landwirtschaft zu arbeiten und unsere Bemühungen für eine gesündere Umwelt und nachhaltigere Lebensmittelproduktion fortzusetzen. Der Kauf von Bioprodukten aus der Region verspricht beste Qualität und sichert zugleich zahlreiche heimische Arbeitsplätze, und das zu fairen Konditionen.“ Als Burgenland werden wir uns in Brüssel jedenfalls jetzt noch selbstbewusster für eine glaubwürdige Agrarwende auf europäischer Ebene einsetzen, die regionale und naturnahe Landwirtschaft viel stärker als bisher wertschätzt und fördert.

„Die Verleihung des EU-Biopreises als beste Anbauregion ist eine großartige Bestätigung der burgenländischen Biowende, die wir 2020 gegen teils heftigen Gegenwind eingeleitet haben. Das Burgenland ist damit mittlerweile nicht nur in Österreich, sondern europaweit zum Vorreiter für eine nachhaltige und an Gesundheitsinteressen der Bevölkerung ausgerichtete Agrarpolitik geworden. Die Verleihung dieses Preises ist eine Auszeichnung für alle, die diesen Weg mit uns gegangen sind – und ein Ansporn, diesen Kurs fortzusetzen und möglichst viele Landwirtinnen und Landwirte davon zu überzeugen“

HANS PETER DOSKOZIL, Landeshauptmann