Kolumne

Willkommen zu Hause

Es gibt einen Tag, den ich als geborene Burgenländerin und Neo-Wienerin nie vergessen werde und das war der Tag, an dem mein Auto ein neues Nummernschild bekam.

Ein Pendlerleben

Es gibt einen Tag, den ich als geborene Burgenländerin und Neo-Wienerin nie vergessen werde und das war der Tag, an dem mein Auto ein neues Nummernschild bekam. Ich habe das sehr lange hinausgezögert, aber mit Einführung des Parkpickerls in fast allen Wiener Bezirken hatte ich keine Wahl mehr und da stand dann 2016 plötzlich W anstelle von GS und ich fühlte mich einfach schrecklich. Es versteht sich von selbst, dass ich seither öfters angehupt werde, wenn ich im Burgenland unterwegs bin, denn das ist eine Prinzipiensache und wie soll der Wiener vor einem auch den Weg finden?

Meine kleine Familie hat nun seit einiger Zeit ein kleines abgelegenes Kellerstöckl im südlichen Burgenland und das fühlt sich zumindest versöhnlich nach Heimkommen an. Es gibt halt noch ein paar Eingewöhnungsirritationen, denn obwohl ich zwar im Burgenland geboren und aufgewachsen und mit ihm sehr verbunden bin, überrascht mich manches doch noch immer.

Etwa der mir unbekannte und wirklich sehr freundliche Mann, der mir auf einem meiner ersten Spaziergänge wie selbstverständlich erklärte, er hätte unseren Keller eh schon abgemessen, um zu erfahren, um wieviel man den Grundriss denn erweitern dürfte. Noch während wir lächelnd (und ein wenig ungläubig) nickten, erklärte uns ein paar Schritte weiter der nächste, ein Blick durch unser Fenster hätte ihm gezeigt, wir hätten aber eine schöne Küche!

Meine Schwiegerfamilie versucht mich jedenfalls darauf vorzubereiten, dass unangemeldeter Besuch hier eher die Regel ist, aber ich bin noch nicht soweit das zu akzeptieren - ich mag einfach keine Überraschungen und ich teile mir meine Zeit gerne selbst ein. Was meine Teilzeitrückkehr ins Burgenland angeht, könnte ich also nicht aufgeregter und glücklicher sein. Ich bin gespannt, was sie für mich bereit hält und freue mich, wenn Sie mich dabei begleiten. Willkommen Zuhause!

 

Personenbeschreibung:

Saskia Jungnikl-Gossy ist in Reinersdorf, in der Nähe von Güssing, im Südburgenland aufgewachsen. Sie zog nach der Matura nach Wien und lebt und arbeitet heute dort als Journalistin und Autorin. Seit sie und ihr Mann ein kleines Kellerstöckl im Burgenland in der Nähe ihrer beiden Familien renoviert haben, pendeln sie mit ihrem kleinen Sohn zwischen den Bundesländern hin und her. Über die Heimkehr in das Leben als (Teilzeit-)Burgenländerin schreibt sie hier.