Kolumne

Gemeinsam Unterwegs

Mit dem März beginnt für die heimischen Winzerinnen und Winzer wiederum die Zeit der Präsentationen und der Messen.

In Vino Veritas

Mit im Gepäck haben sie auch bereits die ersten Weine des absolut großartigen 2023er-Jahrgangs, den es bei den großen Wein Burgenland Präsentationen in Wien, Linz und Zürich sowie auf den großen internationalen Weinmessen für viele Weinliebhaber, aber auch Experten, erstmalig zum Verkosten gibt. Eines vorweg: Bereits die frischen, fruchtigen Weißweine des Jahrgangs 2023 machen ungemein Freude! Hier kommt noch etwas Großes auf uns zu! Jeder Betrieb ist in dieser hektischen Zeit natürlich bedacht, seine Weine perfekt in Szene zu setzen, um Händler, Sommeliers und Kunden gleichermaßen zu überzeugen. Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang aber auch die Leistung, die unsere Winzerinnen und Winzer für unser wunderschönes Burgenland erbringen.

Mit jedem Gespräch machen sie Werbung und präsentieren die Vielfalt unserer Weinstile. Zudem trägt jede Flasche Qualitätsweins aus unserem Bundesland die Herkunftsbezeichnung „BURGENLAND“ am Etikett und ist somit Botschafter unserer Heimat. Darüber hinaus wird natürlich auch bei Kolleginnen und Kollegen verkostet und gefachsimpelt. Eine immens intensive und kräfteraubende, aber auch schöne Zeit. Denn man bekommt von den Gästen auch so viel zurück: ein Lächeln, ein Kompliment, eine Bestellung. Und dies gibt wiederum Energie für kommende Projekte!

 

Eine Kolumne von Christian Zechmeister