Kolumne

Wirtschaftliche Stabilisierung

Die aktuelle wirtschaftliche Situation ist herausfordernd. Wir haben zwar die Corona-Pandemie hinter uns. Der Konjunkturausblick für 2024 ist aber weiterhin verhalten.

Rucksers Blick auf die wirtschaft

Die Inflation ist in Österreich noch immer viel zu hoch, sodass die notwendigen Zinssenkungen wohl noch auf sich warten lassen. Das bringt viele Branchen unter Druck. Es ist unter Volkswirtschaftsexperten unbestritten, dass Investitionen in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation stimulierend auf die Wirtschaft wirken. Zuletzt hat der Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), Holger Bonin, zeitnahe öffentliche Investitionen im Hochbau wie auch Infrastrukturprojekte im Rahmen der Energiewende gefordert. Wir von der Landesholding Burgenland tun genau das.

Als einer der wichtigsten Auftraggeber im Land investieren wir auch heuer in der Unternehmensgruppe einen dreistelligen Millionenbetrag genau in diesen Bereichen. Wir tragen damit wesentlich zur wirtschaftlichen Stabilisierung und Weiterentwicklung im Burgenland bei.

 

Eine Kolumne von Hans Peter Rucker