Kolumne

Zwei Burgen im Fokus

In den vergangenen Wochen standen zwei Burgen im Fokus der medialen Aufmerksamkeit.

Liebe Leserinnen und Leser!

Intendant Andreas Vitásek präsentierte sein Programm für den Kultur Sommer Güssing 2024, der vor allem die Burg Güssing als stimmungsvollen Aufführungsort vorsieht. Dieses als „Spielzeit light“ anzukündigen, kann man nur als maßlos untertrieben bezeichnen, sind doch Schwergewichte der heimischen Kabarettszene auf der Burg zu Gast. Nachdem auch die Spiele der österreichischen Nationalelf sowie alle Begegnungen ab dem Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft übertragen werden, ist eine „volle“ Burg in diesem Sommer garantiert.

Viele Besucherinnen und Besucher kann man in diesem Jahr auch auf der Burg Schlaining erwarten. Nach der Generalsanierung der Burg und der erfolgreichen Jubiläumsausstellung werden nun weitere bauliche, kulturelle und touristische Maßnahmen umgesetzt. Bereits im Mai dieses Jahres dürfen wir uns auf neue Ausstellungsflächen und ein Museum der Burggeschichte freuen. Doch damit nicht genug. In weiterer Folge wird sich die Burgarena als moderner Open-Air-Veranstaltungsort mit bis zu 600 Plätzen präsentieren. Insgesamt also genug Gründe für den Besuch von zwei eindrucksvollen Burgen des Landes.