Gesundheit

3 Fragen an Breast Care Nurse Katja Knopf

Oktober ist Brustkrebsmonat. Um bewusst auch darüber hinaus zu diesem wichtigen Thema zu informieren, haben wir uns im Brustgesundheitszentrum in der Klinik Güssing mit Breast Care Nurse DGKP Katja Knopf getroffen. Sie ist uns im Interview zur Brustgesundheit mit vielen Infos, Erkenntnissen und Tipps Rede und Antwort gestanden.

Was ist eine Breast Care Nurse, was machen Sie?

Eine Breast Care Nurse ist eine Pflegeexpertin für Brusterkrankungen. Ich habe hier im Brustgesundheitszentrum Güssing die Aufgabe, die Betroffenen und auch die Angehörigen über den gesamten Pflegeprozess zu begleiten und auch zu beraten – angefangen beim Erstkontakt nach einer auffälligen Mammographie bis hin zur umfangreichen Nachbetreuung nach einer notwenigen Behandlung.

 

Was kann man als Frau selber zur Vorbeuge machen, wann sollte man zu „Profis“ gehen?

Wir empfehlen allen Frauen ab 40, einmal jährlich zum Frauenarzt zu gehen, einmal im Jahr eine Mammographie (z.B. bei einem Radiologen) zu machen und einmal im Monat eine Selbstuntersuchung durchzuführen. Da ist es wichtig, dass man sich zum Beispiel nach dem Duschen vor einen Spiegel stellt, beide Arme nach oben hebt und einfach einmal die Brust beobachtet. Hebt sich die Brust gleichzeitig, ist an der Oberfläche etwas verändert, eine Rötung oder Ähnliches. Dann ist es wichtig, dass man die Brust abtastet: In kreisförmigen Bewegungen, mit vier Fingern, von innen oben nach unten.

Durch das österreichische Brustkrebs-Früherkennungsprogramm werden Frauen von 45 bis 69 Jahre automatisch alle zwei Jahre zur Mammographie vorgeladen; es ist extrem wichtig, diesen Service in Anspruch zu nehmen. Diese Untersuchung wird auf der E-Card freigeschaltet und ist damit kostenlos.

 

Was kann man machen, wenn etwas Ungewöhnliches an der Brust aufgefallen ist?

Wenn einer Frau (in seltenen Fällen natürlich auch einem Mann) zuhause etwas Seltsames an der Brust auffällt, ist es wichtig, so schnell wie möglich zu einem Hausarzt oder Gynäkologen zu gehen. Diese können dann sofort zur Mammographie weiter überweisen. Sollte dabei eine Auffälligkeit gefunden werden, bekommt man in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Tagen im Brustgesundheitszentrum einen Termin zur weiteren Abklärung.