Unterwegs

Ein Stoober ging nach Amerika

Beim Presse-Award 2023 wurde er zum erfolgreichsten Auslandsösterreicher des Jahres gewählt. Als Finanzvorstand und Vizepräsident von Pizza Hut Global Digital & Technology zählt Jürgen Schrödl zu den weltweit erfolgreichsten Managern in seiner Branche. Seine Wurzeln vergisst er nicht: Im Herzen bleibt er immer ein Stoober Plutzer.

Presse-Award 2023

Jürgen Schrödl mit seinem Mann Aaron beim Presse-Award 2023

„Du bist erfolgreich, wenn du morgen ein besserer Mensch bist als heute. Und auch die Welt sollte morgen besser sein.“ So einfach definiert Jürgen Schrödl Erfolg. Und Erfolg hat der 45jährige Stoober in seinem Berufsleben genug. „Ich komme aus einer Stoober Arbeiterfamilie, da hat man den Fleiß in den Genen,“ erzählt Schrödl, der neben seiner Ausbildung immer berufstätig war. Seit 2005 lebt auf der anderen Seite des Atlantiks, zuerst in Toronto/Kanada, jetzt Texas. Die amerikanische Lebensweise und die Mentalität mochte er von Anfang an: “Wenn du es nicht ausprobierst, dann lernst du nichts, so halten es die Menschen hier. Ich lerne immer dazu und baue gerne etwas Neues auf. Titel sind hier nicht wichtig, man kann mit jedem reden. Das ist auch meine Mentalität“.

Als Finanzvorstand und Vize-Präsident von Pizza Hut Digital & Technology ist er viel unterwegs: Singapur, Ho-Chi Minh Stadt, Neu Delhi, London oder Dubai sind nur einige der Destinationen, die er regelmäßig besucht. Zwischen 100.000 und 150.000 Flugkilometer jährlich kommen da schon zusammen. „Fliegen ist nicht so sexy, wie man vielleicht glaubt. Du musst ja auch deine Arbeit machen und hast deine Deadlines. Und je älter ich werde, desto mehr spüre ich die langen Reisen“, erzählt er lachend. Seine Freizeit in Dallas legt er ruhiger an. Er macht regelmäßig Sport, geht ins Kino, liest verschiedenste Bücher, kocht gerne und macht zusammen mit seinem Mann Aaron Roadtrips durch Amerika. Daneben engagiert er sich bei einem Sozialprojekt.

Spritzer am Tennisplatz

„Was ich schon vermisse, ist die burgenländische Gemütlichkeit. Am Tennisplatz in Stoob sitzen und spontan einen Spritzer trinken. Das ist hier nicht so einfach.“ Schrödl kommt regelmäßig nach Hause und besucht seine Familie und seine Freunde in Stoob, mit denen er auch gemeinsam in Griechenland urlaubt, wenn es die Zeit erlaubt.

Worauf ich mich immer beim nach Hause kommen freue, ist der Semmelkrenn meiner Mama. Dann weiß ich: Ich bin zu Hause.

Seine Stoober Wurzeln hat er auch sprachlich nicht abgelegt. Ausdrücke wie „Hiaz“ (jetzt aber), „Haltaus!“ (Aufpassen) oder „a Eitzerl“ (ein bisschen) kommen ihm immer wieder über die Lippen.

Beim Weggehen aus Stoob ist immer ein Stück Wehmut dabei. Das Kochbuch seiner Oma hat er in sein Haus nach Dallas mitgenommen und dort kocht mit Vorliebe burgenländische Rezepte. „Pizza, Tacos und gebackene Hendl sind schon in Ordnung, aber das ist nichts gegen ein echtes ‚Paprikahendl oder Gulasch‘ aus der Heimat.“

Irgendwann wird Jürgen Schrödl wahrscheinlich wieder zurückkommen nach Stoob. Und der Spritzer und die Freunde am Tennisplatz werden dann noch da sein.

Seine Erfolgsgeschichte

Nach seiner Matura in der HAK Oberpullendorf absolvierte Jürgen Schrödl in Wien zwei Studien (Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik). Daneben arbeitet er bei einem Steuerberater. Bei einem Auslandssemester in Kanada lernte er seinen Lebenspartner und heutigen Mann Aaron kennen. Nach drei Jahren Fernbeziehung ging Schrödl nach Toronto und heuerte bei „Yum!Brands“ an. Zu dem Konzern gehören u.a. Pizza Hut, Kentucky Fried Chicken und Taco Bell. Inzwischen ist Schrödl bei Pizza Hut Vizepräsident und Finanzvorstand. Pizza Hut hat aktuell etwa 19.000 Restaurants weltweit und eröffnet etwa 1000 neue jedes Jahr. Zuletzt organisierte Schrödl einen 90 Millionen Dollar Deal mit einer australisch-israelischen Firma. Er lebt seit fünf Jahren in mit seinem Mann Aaron in einem Vorort von Dallas/Texas.