Heute

Frau sein 2022

Seit über hundert Jahren wird für Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern gekämpft. Frau sein ist nach wie vor mit einem Entweder-oder verbunden: Karriere oder Familie, ungleiche Bezahlung oder typischer Frauenberuf, Workaholic oder Hausfrau. Fakt ist: Frauen leisten großartiges und bringen viele Rollen unter einen Hut.

Es stellt sich die Frage: reicht ein Tag im Jahr wirklich aus um Frauen die Anerkennung und Wertschätzung entgegen zu bringen, die sie verdienen? Nein, natürlich nicht! Frauen existieren schließlich auch die restlichen 364 Tage. Doch dieser eine Tag im Jahr zeigt auf, dass es noch immer einen Unterschied macht, ob man Frau oder Mann ist. Frau sein darf nicht gleichzeitig ungerechte Bezahlung oder Doppelbelastung bedeuten, sondern Unabhängigkeit und mit-beiden-Füßen-im-Leben-stehen. Wir haben im Zuge des Weltfrauentags vier Frauen nach ihrer Super-Power gefragt und was Frau sein 2022 für sie bedeutet:

Lisa, Juristin Landesholding Burgenland

Was ist deine Super-Power?

Immer Ruhe bewahren, die Dinge optimistisch und mit einem Lächeln im Gesicht angehen.

Frau sein im Jahr 2022 bedeutet?

Sich beruflich zu verwirklichen und gleichzeitig ein erfülltes Privatleben zu haben - oft werden das gesellschaftlich verankerte Rollenbild sowie die Rahmenbedingungen der modernen Frau jedoch nicht gerecht.

Warum ist dir der Weltfrauentag wichtig?

Weil wir seit 100 Jahren versuchen für Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern zu sorgen und dieses Ziel noch immer nicht erreicht haben. Die Doppelbelastung von Frauen sowie die ungleiche Bezahlung sind unter anderem noch zentrale Themen auf die wir aufmerksam machen müssen.

Laura, Empfang und Backoffice Technologiezentren Burgenland

Frau sein im Jahr 2022 bedeutet?

Frau sein im Jahr 2022 bedeutet für mich, mit beiden Füßen im Leben zu stehen und unabhängig von anderen den eigenen Weg zu gehen und sich zu verwirklichen.

Warum ist dir der Weltfrauentag wichtig?

In meinen Augen sollte man Frauen an jedem anderen Tag des Jahres genauso wertschätzen und respektieren, wie am Weltfrauentag. Jedoch sorgt dieser Tag für noch mehr „Sichtbarkeit“, an dem vielen Leuten erst klar wird, was Frauen alles leisten.

Was ist deine Super-Power?

Als meine „Super-Power“ würde ich meine ruhige Art sehen, die mich und oft auch meine Mitmenschen im schnellen und oftmals stressigen Alltag auf dem Boden hält.

Susanne, Pflegedienstleiterin der Sozialen Dienste

Was ist meine Super-Power?

Fröhlichkeit und Fachkompetenz.

Frau sein im Jahr 2022 bedeutet?

…noch immer viele Rollen unter einen Hut bringen.

Warum ist dir der Weltfrauentag wichtig?

Um Frauenthemen und Frauenkraft sichtbar zu machen. Dieser Tag ist im Jahr 2022 wichtig, weil wir ihn leider immer noch brauchen.

Anita, Busfahrerin Verkehrsbetriebe Burgenland

Was ist deine Super-Power?

Auf mich kann man(n) sich verlassen ;) Ich packe gerne an und kenne mein Ziel.

Frau sein im Jahr 2022 bedeutet?  

Für viele leider noch immer keine gerechte Bezahlung. Es macht noch immer einen Unterschied, ob man Frau oder Mann ist.  

Warum ist dir der Weltfrauentag wichtig?

Weil es in vielen Bereichen noch immer keine Gleichberechtigung gibt. Dieser Tag macht darauf aufmerksam.