Heute

Freie Wahl für werdende Mamas

Wahlhebammen sind in den KRAGES-Spitälern Oberwart und Oberpullendorf ab sofort willkommen. 

Um ihr Erlebnis während Schwangerschaft und Geburt optimal und positiv zu gestalten, wünschen sich immer mehr Frauen eine Wahlhebamme, die sie während der gesamten Dauer begleitet. Ab sofort wird dieser Entwicklung in den KRAGES-Krankenhäusern Oberwart und Oberpullendorf Rechnung getragen – Schwangere können sich auf Wunsch eine Wahlhebamme mitnehmen. Dies kann eine Hebamme aus den Teams der beiden Krankenhäuser sein oder eine externe freiberufliche Hebamme, die einen Vertrag mit der KRAGES abgeschlossen hat.

Erste Wahlhebamme im Einsatz

Als erste externe Wahlhebamme hat Kerstin Gabriel aus Großpetersdorf im Dezember eine Geburt in Oberwart begleitet, sie erzählt: „Als Hebamme ist es schön, wenn man auch bei der Geburt dabei sein kann. Durch die Betreuung während der Schwangerschaft bildet sich ein wichtiges Vertrauensverhältnis zwischen Hebamme und der werdenden Mutter. Viele Frauen wünschen sich mittlerweile eine Wahlhebamme, die sie durch Schwangerschaft und Geburt begleitet, da Wünsche und Vorstellung schon vorab abgesprochen werden und aus der individuellen Begleitung ein positives Geburtserlebnisfolgt.“ Über die Zusammenarbeit mit dem Personal im Krankenhaus erklärt die Hebamme: „Organisatorisch hat alles toll funktioniert, ich habe von allen Seiten eine ausgezeichnete Unterstützung bekommen. Natürlich muss man auch mit dem Hausbrauch des Krankenhauses vertraut sein, aber das ist eine Grundvoraussetzung für die Geburtsbegleitung.“

In der KRAGES freut man sich über den gelungenen Start der neuen Zusammenarbeit, Ziel ist der Aufbau eines Pools an freiberuflichen Hebammen. Primarius Dr. Alexander Albrecht, Leiter der Abteilungen für Gynäkologie und Geburtshilfe an den Krankenhäusern Oberwart und Oberpullendorf, sagt: „Die Betreuung bei der ersten Geburt funktionierte hervorragend. Wir hoffen, dass sich auch noch mehr freiberufliche Hebammen dazu entscheiden, Geburtsbegleitungen in den KRAGES-Häusern durchzuführen.“

 

ALEXANDER ALBRECHT
leitet die Abteilungen für Gynäkologie und Geburtshilfe in den Krankenhäusern Oberpullendorf und Oberwart

KERSTIN GABRIEL
Seit 2004 diplomierte Hebamme, nach Stationen u. a. in Neunkirchen und Oberwart wechselte sie 2018 vollständig in die Freiberuflichkeit