Kultur

Generation Next Festivals begeisterten die Jugend

Nach dem Motto „It’s only rock’n roll, but we like it“ ging an drei Abenden an drei verschiedenen burgenländischen Locations die Generation Next Festivalreihe über die Bühne.

Die Locations waren von Organisator Nick Wukovits gut gewählt: Das alte Kino in Mannersdorf an der Rabnitz, das OHO in Oberwart und die Bauermühle in Mattersburg eignen sich hervorragend für solche Events. „Die Musikerinnen und Musiker wie auch die Musikfans wünschen sich Livekonzerte. Mit dem Projekt GENERATION NEXT machen wir das möglich und holen eine neue Generation von kreativen Bands vor den Vorhang“, erklärt Initiator Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Gelungene Mischung

Mit dabei waren etablierte Bands wie Max Schabl, Mindblind, Dune Dingos und Crowdfleckerl, spannende „Geheimtipps“ wie Ellyster, Doppeldecker und Reino Glutberg sowie echte Newcomer, die erstmals die Chance erhalten, auf großer Bühne aufzutreten. Der Eintritt war gratis.

Zusammengestellt und koordiniert wurde die Konzertreihe von Nick Wukovits, einem arrivierten Konzertveranstalter und Musik- und Szenekenner aus Stoob. Sein Resümee: „Das Feedback war rundum super. Sowohl die Gäste als auch die Musiker waren begeistert von der Initiative. Alle wünschen sich eine Fortsetzung von Generation NEXT.“

© Fabian Sorger