Kultur

Landestheater: Frauen im Widerstand

„Ich widme meine Erinnerungen den Menschen dieser Welt“ lautet der Titel einer packenden Bühnenperformance über zwei Burgenlandkroatinnen im Widerstand. Idee und Inszenierung stammen, basierend auf der Autobiografie von Hanna Sturm und einem Interview mit Käthe Sasso, von Joško Vlasich und Peter Wagner. 

Auch im Burgenland gab es politischen Widerstand gegen das NS-Regime. An vorderster Front fanden sich dabei zwei Burgenlandkroatinnen, die ihren Kampf gegen den Terror der Nationalsozialisten nicht nur mit zähem Engagement führten, sondern mit Gefängnis, Folter und einem brutalen Überlebenskampf im Konzentrationslager bezahlten. Eingestreut in die Erzählungen der beiden Frauen sind kurze, prosaische wie lyrische Gedankensplitter von heutigen burgenlandkroatischen Au-tor* innen: Andrea Kerstinger, Dorothea Zeichmann, Tereza Grandits und Konstantin Milena Vlasich.

Ein Jahrhundert Zeitgeschichte

Die so entstandene Theatererzählung über zwei höchst bemerkenswerte Frauen, filmisch, musikalisch und erzählend aufbereitet, spannt den Bogen über ein gutes Jahrhundert österreichischer und internationaler Zeitgeschichte. Die ursprüngliche Produktion „Hanna und Käthe – Zwei Burgenlandkroatinnen im Widerstand“ wurde 2018 von der KUGA initiiert und wird jetzt von der Theaterinitiative Burgenland – Landestheater der Autor*innen in einer überarbeiteten Version auf die Bühne und in die Dörfer gebracht.

www.thib.at

Vorstellungstermine

PREMIERE: Fr., 12. April 2024, 19.30 Uhr

Offenes Haus Oberwart

Fr., 17. Mai 2024, 19.30 Uhr

Pfarrheim Parndorf
 

Fr., 19. April 2024, 19.30 Uhr,

Klingenbach, Jubiläumshalle
 

Fr., 24. Mai 2024, 19.30 Uhr

Neufeld Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz

Fr., 26. April 2024, 19.30 Uhr

KUGA Großwarasdorf
 

Fr., 31. Mai 2024, 19.30 Uhr

Stinatz, Alte Volksschule