Unterwegs

Burgenland-Gala für Licht ins Dunkel

Über 100.000 Euro wurden bei der heurigen Burgenland-Gala zugunsten von „Licht ins Dunkel“ und der Krebshilfe Burgenland gespendet. Mehr als 400 Gäste fanden sich Ende November in der „Hall of Legends“ auf dem Weingut Scheiblhofer in Andau ein, um bereits zum 12. Mal in diesem Rahmen für den guten Zweck einzutreten.

Bereits seit 50 Jahren steht Licht ins Dunkel für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Bereits seit 50 Jahren steht Licht ins Dunkel für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Der Schnee und Tannenbäume ließen an diesem Novemberabend inmitten der Andau‘schen Weinreben wohl (noch) auf sich warten, doch für warme, vorweihnachtliche Stimmung sorgten die über 400 Spender und Spenderinnen. Soziallandesrat Leonhard Schneemann begrüßte die Gäste aus Gesellschaft, Politik, Kultur, Kirche und Sport in Vertretung des aus gesundheitlichen Gründen – er unterzeiht sich in Leipzig einer weiteren Kehlkopf-Operation – nicht anwesenden Landeshauptmanns.

Und diese ließen für den guten Zweck tief in ihre Geldbörsen blicken: Mit den insgesamt eingenommenen 106.581 Euro wird wie bereits in den letzten Jahren ein Beitrag zur Förderung von körperlich und intellektuell beeinträchtigten Menschen sowie psychosozial benachteiligten Familien mit Kindern geleistet. 91.581 Euro des Gesamtbetrags gehen an „Licht ins Dunkel“, 15.000 Euro kommen der Burgenländischen Krebshilfe zugute.

 

Bildergalerie der Licht ins Dunkel-Gala

Viele einzelne Projekte mit einem höheren Ziel

„Die Aktion ,Licht ins Dunkel‘ unterstützt auch im Burgenland immer wieder sozial oder gesundheitlich benachteiligte Kinder und deren Familien. Ich bin daher allen sehr dankbar, die ihr Herz für diese Menschen öffnen und auch in diesem Jahr ‚Licht ins Dunkel‘ unterstützen, besonders auch bei der ,Licht ins Dunkel“-Gala‘, so der Landesrat.

Bereits seit 50 Jahren – im Geschäftsjahr 2022/23 feiert man Jubiläum – steht Licht ins Dunkel für gesellschaftlichen Zusammenhalt und greift in unterschiedlicher Form unter die Arme. Denn sieben große Organisationen sind seit 1989 Mitglieder des Vereins: Lebenshilfe Österreich, „Rettet das Kind“, Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer, Österreichische Kinderfreunde, Österreichisches Komitee für UNICEF, Caritas Österreich und Diakonie Österreich. So werden dank der Unterstützung von Tausenden Spendern aus ganz Österreich über den Ernst-Wolfram-Marboe-Soforthilfefond jährlich etwa 5.000 Familien in unverschuldeten Notlagen zielgerichtet unterstützt. Zusätzlich fördert die Projekthilfe  jährlich rund 400 Inklusions- und Sozialprojekte in ganz Österreich, die sich gesellschaftliche Teilhabe zum Ziel setzen.

Landesrat Schneemann betonte die große, gesamte Bedeutung von Licht ins Dunkel: „Über 400 Projekte werden jedes Jahr unterstützt. Die Aktion steht nicht nur für Spenden. Licht ins Dunkel steht für ein Bewusstsein, für die Solidarität in unserer Gesellschaft. Eine Solidarität, die im Burgenland besonders ausgeprägt ist.“

Helfen ist immer möglich

Nicht nur an diesem einen Tag kann gespendet werden; neben der grundsätzlichen Möglichkeit, immer einen Beitrag zu leisten, starten auch heuer noch mehrere Schwerpunkt-Aktionen: So findet z.B. am 30.11. der ORF-Musikwunschtag unter dem bekannten Motto „Sie spenden – wir senden!“ statt, bei denen eine Spende in Musikwünsche in allen ORF-Radios umgewandelt wird. Neben Telefonspenden sind auch Online- und SMS-Spenden möglich.

Weiters hat der Ö1 Wunschstand am Kunsthandwerksmarkt am Wiener Karlsplatz seit 24. November und noch bis 23. Dezember seine Pforten geöffnet. Mit der Konsumation von unter anderem Punsch oder Uhudler-Glühwein sowie (veganem und fleischigem) Leberkäse – alles in bester Bio-Qualität – unterstützt man das heurige Ö1-Projekt von Licht ins Dunkel, das sich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen widmet.

Spenden sind telefonisch unter dem A1-Spendentelefon unter 0800 664 24 12 möglich (aus dem Ausland: +43 1 24 660), per SMS mit „SPENDE“ an 0800 664 24 12 oder online unter lichtinsdunkel.orf.at