Unterwegs

Das war Burgenland Extrem

Zum 13. Mal ertönte vergangenen Freitag, um 04:30 Uhr der Startschuss zur großen Burgenland-Extreme Tour 2024. 3.500 Teilnehmer:innen starteten ihre Tour rund um den Neusiedler See und das im tiefsten Winter.

© Gabor Reinhoffer

Die "24 Stunden Burgenland Extrem Tour" begann auch in diesem Jahr wieder an verschiedenen Startpunkten. Für die Frühaufsteher begann in Oggau der 120 Kilometer lange Trail bereits um 04:30 Uhr. Neben Apetlon für die 60 Kilometer-Strecke wurde auch wieder in Ungarn gestartet. Der 80 Kilometer lange „Memorial Trail“ führt von Hegykö nach Oggau. In Neusiedl konnten Senioren als „Golden Walker“ 30 Kilometer meistern. 

 

Alles Walky?

Auch die Kleinsten waren bei der 24 Stunden Burgenland Extreme Tour 2024 mit dabei. Drei Volksschulen, zwei aus dem Burgenland und eine aus Wien, starteten erstmals in diesem Jahr. In Donnerskirchen nahmen etwa 250 Volksschülerinnen und Volksschüler erstmals an der Premiere von „Walky“ teil, während in Neusiedl am See über 2.000 Schülerinnen und Schüler den Start für die „School of Walk“ erlebten. Bei angenehmen, nicht zu winterlichen Wetterbedingungen machten sich die Kinder und Jugendlichen auf den Weg zum Zielort Oggau.

Ausreichend Labstation 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden ausreichend versorgt. In Purbach am Neusiedler See lud Max Stiegl zu Labestation ins Gut Purbach. Bereits um die Mittagszeit trafen die ersten Teilnehmer mit Start Neusiedl in der Seegmeinde ein.